RTX 5070 oder RX 9700 XT?
Die beiden Grafikkarten sollen ja heute und morgen im Verkauf erhältlich sein, wenn auch nur vermutlich kurzzeitig. Mir ist eigentlich egal, welche von beiden, aktuell habe ich eine RTX3070 und brauche eine bessere Grafikkarte um Monster Hunter Wilds spielen zu können. Ich spiele nicht oft Triple A Spiele mit krasser Grafik usw, aber meine GraKa ist da anscheinend etwas ausgereizt.
Welche davon würdet ihr empfehlen? Ich bin eher ein Freund von NVIDIA, aber wie gesagt ist mir das mittlerweile eigentlich egal - ich will nur zocken. Das einzige was mich an AMD stört ist das ihre Grafikkarten immer so einen hohen Verbrauch haben. Das heißt bei der RX 9700 XT müsste ich vermutlich ein neues Netzteil und vermutlich auch eine neue CPU kaufen (Ryzen 5 5600x). Deswegen ist mir die AMD Grafikkarte auch etwas lieber, da sie angeblich im UVP Preis (599€) günstiger sein soll, als die RTX5070 (649€). Außerdem sehe ich nur Vergleiche mit der RTX5070 ti und der RX9700 XT, also würde ich mal behaupten das die RTX5070 leistungs-technisch etwas behind sein wird oder?
In jedem Falle ist mir aber beides recht und eigentlich ziemlich egal, denn besser als meine RTX3070 werden sie beide sein - und das deutlich. Habe mir jedoch keine langfristige Gedanken gemacht, ich will eigentlich nur zocken. Mein PC ist von 2022, müsste ich eventuell auch irgendwelche weiteren Komponenten austauschen, da sie mit den neuen Generationen irgendwie nicht mehr Kompatibel sein werden oder so?
Hab mir dabei nichts gedacht, ich will einfach nur eine neue GraKa und Monster Hunter Wilds in ruhe zocken. eine RX 7800 XT würde auch reichen, aber warum sollte ich mir eine alte Generation kaufen für den gleichen Preis, wenn bereits die neue draußen ist? NVIDIA Grafikkarten sind leider aktuell überall ausverkauft oder werden überteuert angeboten.
6 Antworten
Hallo,
auch nur vermutlich kurzzeitig.
Ja, das ist anzunehmen. Wobei die Verfügbarkeit der RX 9070XT angeblich besser sein wird
Das heißt bei der RX 9700 XT müsste ich vermutlich ein neues Netzteil und vermutlich auch eine neue CPU kaufen (Ryzen 5 5600x).
Das wäre dann bei beiden neuen Karten der Fall. Beim Netzteil kommt es drauf an, was aktuell verbaut ist. Der Prozessor wird dann in jedem Fall das Bottleneck darstellen nach dem Upgrade
Deswegen ist mir die AMD Grafikkarte auch etwas lieber, da sie angeblich im UVP Preis (599€) günstiger sein soll, als die RTX5070 (649€).
Ja, die AMD Karte wird auf dem Markt günstiger sein
Außerdem sehe ich nur Vergleiche mit der RTX5070 ti und der RX9700 XT, also würde ich mal behaupten das die RTX5070 leistungs-technisch etwas behind sein wird oder?
Ja, genau. Die RTX 5070 hat vor allem ein grosses Problem: die 12 GB VRAM. Das ist einfach zu wenig, vor allem wenn es um Gaming auf WQHD oder UHD geht. Ebenfalls saugen Raytracing und andere Features auch gehörig am VRAM.
LG
Die RTX 5070 wird ein Paperlaunch, wie auch der Rest der 5000er. Leistungsmäßig ists ne RTX 4070 Super II
Die RX 9070XT wird bedeutend bessere Verfügbarkeit haben, ist teils schon seit Anfang Januar bei den Händlern im Lager. Von der Leistung her steht sie mir der RTX 5070Ti gleichauf. Preis für die UVP Modelle dürfte so zwischen 669 und 699€ liegen (MSRP 599$)
Die 9070 xt sieht von der P/L sehr vielversprechend aus. Morgen sollen sie ja auf dem Markt kommen, schau dir mal die Preise an, ob sie zu UVP verkauft werden.
Ja, morgen ist der release. Wann genau, weiss ich nicht.
5070 auf keinen Fall. Die bietet keinen Mehrwert zur 4070 super und ist kaum besser als eine 4070.
Da sie kaum erhältlich sein wird und wahrscheinlich nicht zum UVP zu kaufen ist, lieber auf die AMD Karte setzen.
Bieten Händler nicht in der Regel zu UVP Preisen an? Ich meine zu wissen, das die Händler wie Mindfactory & etc. zu normalen Preisen die GraKas anbietet, und deshalb die Nachfrage so hoch ist. Zu den Mondpreisen von den Scalpern würde ich garantiert beide Grafikkarten nicht kaufen.
Nein der UVP ist eine Empfehlung des Händlers, wie der Name schon sagt. Nvidia hat völlig falsch kalkuliert und konnte die Nachfrage bisher nicht annähernd befriedigen. Dazu gab es wohl Bots die zu Beginn die Bestände automatisch gekauft haben. Das führt zu natürlich zu Preissteigerungen, worauf sowohl Händler, Hersteller und vor allem die hinter den Bots, also die von dir angesprochenen scalper natürlich hoffen.
Kannst ja mal bei deutschen Shops online schauen. Ich glaube nicht dass du eine Karte der neuen Generation zum UVP bekommst.
Beide Karten sind ein deutliches Upgrade zu deiner RTX 3070. Die RTX 5070 ist energieeffizienter (ca. 250W) und bietet Features wie DLSS 4, während die RX 9700 XT mehr Leistung in Rastergrafik liefert, aber mit höherem Stromverbrauch (304W) kommt. Wenn du ohne Netzteil-Upgrade auskommen willst, wäre die RTX 5070 die bessere Wahl. Für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis könnte die RX 9700 XT interessant sein, wenn du ein stärkeres Netzteil in Betracht ziehst.
Wenn man eine bekommen sollte, denke ich wird man nicht so lange Zeit zum nachdenken haben. Ich gehe von 600-650€ aus, alles ab 700€ wäre mir zu teuer, da würde ich mir lieber eine RX 7800 XT für 500€ kaufen. Am Ende will ich nur Monster Hunter Wilds spielen und eventuell für Spiele in der Zukunft besser gewappnet sein.
Ist denn schon bekannt, wann sie erhältlich sein soll?