RX 9060 XT oder RTX 5060 Ti für MSFS 2024 und mehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein: wenn du MSFS 24 in 4K spielen willst, so rate ich dir: nimm nochmal etwas mehr Geld in die Hand und investiere in eine RX 9070, diese wäre hier wirklich deutlich stärker.

Was die Grafikkarten betrifft: AMD hat hier das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und punktet eben an reiner Rohleistung.

FSR und Raytracing sind dafür eine Kleinigkeit schlechter, ist aber deutlich besser geworden bei AMD, an DLSS4 kommt es aber nicht heran.

Dafür ist AMD wie gesagt deutlich günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Rentnerschradin 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 10:53

Hey! Danke fpür deine ausführliche Antwort.

Ich würde gerne tiefer in die Tasche greifen aber das gibt das Budget einfach nicht her. Das klingt doch schonmal gut das Raytracing, Frame Generation usw. bei Amd besser geworden ist. Ist es denn wirklich deutlich schlechter als bei Nvidia oder kann ich mir den Aufpreis sparen?

Windoofs10  30.07.2025, 10:59
@Rentnerschradin
Ich würde gerne tiefer in die Tasche greifen aber das gibt das Budget einfach nicht her.

Was wäre denn dein Budget?

Ist es denn wirklich deutlich schlechter als bei Nvidia

Naja, so allgemein sind das schon so 15% ca im Raytracing.

FSR4 ist so wie ich weiß besser als NVDIAS DLSS3, aber eben nicht so gut wie DLSS4 und die Karte kann kein Multi-Framegeneration.

Musst letztendlich du wissen, wie wichtig dir Raytracing und KI-Features sind.

Und was dein Budget her gibt.

Rentnerschradin 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 11:04
@Windoofs10

Mein Budget liegt so bei 1200 Euro.
Mir geht es hauptsächlich um Frame Generation denn weder eine 9060xt noch eine 5060Ti schaft Msfs nativ auf 4k mit konstanten 60Fps.

Windoofs10  30.07.2025, 11:06
@Rentnerschradin

Frame Generation können beide.

Multi-Framegeneration (MFG) nur die 5060 Ti.

Allerdings sind die Latenzen bei MFG teils so hoch, dass das Feature gerade bei sehr geringen nativen FPS keinen oder nur einen sehr geringen Mehrwert bieter.

Aber bei einem PC für 1200€ wäre wenn man es geschickt konfiguriert ggf. auch eine RX 9070 drinnen und wie gesagt: das lohnt sich wirklich.

Rentnerschradin 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 11:08
@Windoofs10

Im Selbstbau könnte ich fdür das Budget eine 9070 einbauen. Ich kenne mich damit aber nicht aus und möchte mir einen Fertig Pcs aus.

Windoofs10  30.07.2025, 11:24
@Rentnerschradin

Musst du wissen, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Wenn ich mal upgrade, dann vermutlich auf die 9060 XT, weil diese Linux-Freundlicher und günstiger ist und ich eh die KI-Features eh nur bedingt nutzen würde.

Und weil ich von NVDIDA enttäuscht bin, was sie in dej letzten Monaten so abgezogen haben.

Aber musst du wissen, was dir wichtiger ist: lieber Geld (ca 100€, je nach Hersteller) sparen und etwas schlechtere Leistung im Raytracing, sowie kein MFG und eben etwas schlechteres Upscaling oder eben deutlich mehr Geld ausgeben.

Und wie gesagt: MFG hat jede Menge Schattenseiten.

Von der reinen Leistung sind sie beide gleich und FSR4 ist ebenfalls ziemlich gut, wenn eben nicht so gut wie DLSS4.

Und es lohnt sich, nochmal zu warten und gleich die 9070 zu nehmen, die ist defintiv eher für 4K gemacht.

Rentnerschradin 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 11:27
@Windoofs10

Hey! Danke! Du hast mir bei meiner Entscheidung aufjedenfall geholfen.

Rentnerschradin 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 12:20
@Windoofs10

Gerne! Ne noch nicht weil ich noch mal ein Angebot gefunden habe. Ich mache dazu auch gerade einen Beitrag, ist gleich fertig.

Rentnerschradin 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 10:34

Hey! Danke für deine Antwort.

Darf ich fragen wieso?

Rentnerschradin 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 10:42
@Kerner

Hey! Danke für deine Antwort. Die 9060XT ist Nativ vielleicht besser aber die 5060TI hat ja zum beispiel auch Frame Generation und Raytracing.

Rentnerschradin 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 10:45
@Windoofs10

Hey! Danke für deine Antwort. Kann die 9060XT im Thema Frame Generation, Dlss und Raytracing mit der 5060TI mithalten?

Windoofs10  30.07.2025, 10:47
@Rentnerschradin

Nicht ganz.

Also FSR4 ist deutlich besser als noch das ältere FSR 3.1 und die Raytracing Performance ist auch deutlich besser geworden.

Aber hier und da muss man bei AMD etwas Abspriche machen.

Benutzt man diese Features aber eher seltener, macht das nichts aus.

Erst einmal egal welche, nimm niemals die 8GB Version! Übrigens läuft der MS Flight Simulator nicht mal auf meiner 4090 in 4K zufriedenstellend.

Rentnerschradin 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 10:32

8GB würde ich niemals nehmen. Ich würde aufjedenfall 16GB nehmen.