Um wieviel ist die RTX 3060 Ti besser als die RX 5700 XT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser? Nicht wirklich.

Schneller ist sie ja, aber nicht spürbar nur Messbar.

Denke liegt so bei 5%.

Upgraden lohnt erst ab ca. 30%+ sagt man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die 3060Ti ist ~25% schneller. Ein Upgrade lohnt sich angesichts der Preise für die 3060Ti aber mMn nicht

Die 3060TI verfügt über RT. Bei Raytracing sieht die Grafik bei den Spielen die das unterstützen 1. Mio mal besser aus! =) AMD Karten können das nicht.

Anbei ein Vergleich

https://www.youtube.com/watch?v=nA8i9dvLtZc

Und hier mit und ohne Raytracing

https://www.youtube.com/watch?v=uidMDZ7bXuA&t=118s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Kenshin663  03.09.2022, 03:10

4k mit vielleicht noch aktivem RT und einer 3060Ti? Bitte was? Oo Ich bin jetzt weder pro grün oder rot. Aber das halte ich eher für Unwahrscheinlich.

Und die RT Implementation ist zwar besser geworden aber so etliche Spiele setzen das immer noch nicht wirklich um...

BigBenGermany  03.09.2022, 03:14
@Kenshin663

RT ist die Zukunft. Wenn dich das als Vergleich interessiert, dann nur her mit dem Post. Warum soll ich das für dich übernehmen? Zudem ist das "nur meine" Meinung, nicht die der anderen. =)

Kenshin663  03.09.2022, 03:59
@BigBenGermany

Auf diese ganzen YT Videos zu der Bastelei geb' ich mittlerweile nichts mehr. Da lässt sich soviel daran basteln. Und schau dir mal den DLSS-Mode an. Performane, das bedeutet in 4k rendert der nur FHD und skaliert hoch.

Noch dazu ist min. FPS auf 60 geklemmt und der eiert mit 61fps bei voller Last durch. Ordentlich ist das nur mit nativer Renderauflösung.

Wenn ich als Bsp. mal meine 2070 Max-P heranziehe mit Modern Warfare 2019 welches die gleiche Engine nutzt: Alles high, FHD Rendertiefe 85% +RT -> ~100 fps. Noch dazu ist meine CPU doch uralt (I7-9750H).

Drückt man die interne Rendertiefe und lässt die Kiste einfach skalieren ist das keine Kunst. Konsolen machen meist ja auch nichts anderes. Und ich habe keinen Desktop sondern einen Laptop.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich würd halt meine rx 5700 xt an mein bruder verkaufen für ~300€ und mir dann die rtx 3060 ti holen für 430€ (steuerfrei). Ich weiß nicht ob sich das für 130€ lohnt.

BigBenGermany  03.09.2022, 04:11
@AdvanPadawan

Die 6800 wäre leider noch ein ticken teurer.

Hast schon Recht, auf wqhd würde ich auch lieber die alte behalten.

BigBenGermany  03.09.2022, 04:16
@AdvanPadawan

Wenn ich umsteigen würde, würde ich mir auch die 3070 holen und nicht die 3060 TI, aber ich stehe halt auf Raytracing Grafik. =) Deshalb bin ich da ein wenig parteiisch XP Die kostet hat auch ca. 50€ mehr.

BigBenGermany  03.09.2022, 04:24
@BigBenGermany

Ich hatte das Glück mir auf Ebaykleinanzeigen eine 3080TI für 450€ zu schießen. Die hat sogar noch 1 Jahr 4 Monate Garantie bei Saturn und 2 Jahre 4 Monate Herstellergarantie. Laut Tracking soll die morgen eintreffen... OK heute. XD Ist ja schon Samstag. =) Musste dafür 3 Tage lang ca. alle 2h reinschauen, solche Karten sind immer schnell weg für den Preis.

AdvanPadawan
Fragesteller
@BigBenGermany Was ist mit der 8GB Palit GeForce RTX 3070 GamingPro LHR GDDR6 für 569€ auf Mindfactory? Wieso kosten die alle so unterschiedlich
Kenshin663  03.09.2022, 06:16
@BigBenGermany

Dir ist aber schon bekannt das die 3070 ebenfalls RT beherrscht und dafür sogar mehr Leistung zur Verfügung hat? Oo

BigBenGermany  03.09.2022, 12:15
@Kenshin663

Auf was beziehst du dich? Wenn du dich auf die 3060 TI beziehst, ja genau deshalb habe ich es ja gepostet. Und wg. Raytracin Was meinst du was den Zusatz RT..X Bedeutet? XD

Falls du mir weiß machen willst das die 3070 mehr Leistung hat als die 3080 TI, ab in die Ecke und schäm dich!

Kenshin663  03.09.2022, 12:54
@BigBenGermany
Wenn ich umsteigen würde, würde ich mir auch die 3070 holen und nicht die 3060 TI, aber ich stehe halt auf Raytracing Grafik. =) Deshalb bin ich da ein wenig parteiisch XP Die kostet hat auch ca. 50€ mehr.

Da war nur der Zitierte Absatz sichtbar. Scheinbar hat der Browser das irgendwie verschluckt. Das die 3080Ti mehr Dampf hat ist klar.

Die 3060Ti ist rund25% schneller würd ich sagen.

xSimonx3  03.09.2022, 02:50

https://youtu.be/RQSBj2LKkWg

userbenchmark -> trash

xSimonx3  03.09.2022, 02:58
@Kingnick13

Nein, auch bei GPUs.

Wie man der Seite noch immer vertrauen kann, ist mir wirklich ein Rätsel.

Kingnick13  03.09.2022, 02:59
@xSimonx3

Solange man die Hersteller untereinander Vergleicht passt das in der Regel.

xSimonx3  03.09.2022, 03:05
@Kingnick13

Die Seite ist einfach Müll, der kann man überhaupt nicht vertrauen.

https://youtu.be/_UTch6WSsgY

Man sieht selbst in dem eigenen Video, dass die Benchmarks total sinnlos sind. In CS wird gar nicht der Benchmark genutzt, sondern einfach komplett unterschiedlich gespielt.

Kingnick13  03.09.2022, 03:06
@xSimonx3

Als grober Vergleich ist das schon okay. Gibt aber bessere vergleiche.

Kenshin663  03.09.2022, 03:08

Userbenchmark kannst du doch knicken. Du willst mir doch auch nicht bitte sagen das eine 3060Ti nur 8% langsamer wäre als eine RX 6800XT? Oder ein i5-12600 immer noch 4% schneller als ein R7 5800X3D?

BigBenGermany  03.09.2022, 04:02

Ich verwende Userbenchmark bei "Stimmigkeit" auch ab und an, einfach weil es sehr detaillierte Daten bietet. Man muss aber schon zugeben das man sich nicht immer darauf verlassen kann, zumindest bei den CPU und Grafikkarten Tests. Man muss sich immer mehrere Quellen anschauen.

Aber die 21% kommen in diesem Fall gut hin. Er hat es ja mit dem Video untermauert.

Deshalb wäre es schön wenn Ihr eigene Postings verfasst, wenn Ihr meint das es nicht so ist. Es geht ja jetzt um diesen konkreten Fall. Und da würde ich sagen es passt! Das Bashing ist nicht schön, vor allem dann wenn der Verfasser, wie in diesem Fall Recht hat!