Gebrauchte RTX 4070 TI SUPER oder Brandneue RX 9060 XT?
Vom Preis her ziemlich ähnlich und die RTX ist anscheinend 5 Monate alt und die Person versicherte mir dass es einwandfrei wie neu funktioniert. Hab aber etwas angst vor gebrauchten Sachen, da ich die RX 6800 XT gebraucht gekauft hatte und nach 1-2 Monaten fing es an mega heiß zu werden. Ich weiß aber nicht wie alt die war.
Was würdet ihr persönlich machen?
6 Antworten
Also ich würde hier eher die RX 9060 XT nehmen.
Weil:
- deutlich neuere Karte
- deutlich geringerer Stromverbrauch.
- FSR 4 dürfte etwas besser sein als DLSS 3
Von der Rohleistung hat die 4070 Ti Super mehr, aber die RX 9060 kostet von der UVP aber weniger als 400€, die 4070 Ti Super ist für 400€ gebraucht verdammt schwer zu finden.
Aber wenn, dann rate ich hier zur RX 9070.
Kostet nicht wirklich mehr, es seidenn, du findest eine RTX 4070 Ti Super für 400€.
Die 4070Ti ist etwa 60% stärker. Allerdings wage ich doch stark zu bezweifeln dass man eine für ~360€ bekommt, ganz besonders wenn sie angeblich nur 5 Monate alt sei
Ich danke dir sooo für diese Antwort, du hast mich höchstwahrscheinlich vor einem Scam bewahrt. Ich habe nur gezögert es zu kaufen weil du meintest es ist zweifelhaft da es so günstig ist. Jetzt habe ich eine Nachricht von Kleinanzeigen bekommen, dass sein Account verdächtig ist und er wurde gesperrt bevor ich es kaufen konnte. Danke dir!
Zur Hardware selbst.
Die 4070TI Super ist mit DLSS deutlich leistungsfähiger als die 9060XT.
Die 9060XT hat auch deutlich weniger Leistung/Performance was Raytracing angeht, aber selbst ich benutze nur selten RT (wenn überhaupt.)
Ohne DLSS/FSR ist die die 4070TI S, deutlich mehr FPS und somit besser.
Preis/Leistungsverhältnis (gebrauchte Nvidia vs neue RX), Das musst du wissen.
Ich zb. Schneide und Wandle auch mal Videos, und da ist der Encoder der Nvidia wieder mal perfekt.
Wenn du NUR zockst, dann wäre die neue RX Karte natürlich zu empfehlen.
Was gebrauchte Grakas angeht, würde ich IMMER darauf achten, was die Verkäufer als Grund hinschreiben, zwecks verkaufes.
Bei ca 400€, wenn da drin steht mit Keine Garantie und kein rückgaberecht etc... Da würde ich die Finger von lassen.
Die aussage mit: Funktioniert Einwandfrei.
Ist zwar schön und gut, aber weißt du wir Krass die OC war oder etc.
Nach 1 Monat Funktioniert die nicht mehr richtig?
Ich Hinterfrage mich da auch, Warum einer, so eine gute Graka verkauft.
Hallo,
von der Leistung her ist die RTX 4070Ti Super ein gutes Stück besser. Von daher würde ich zu dieser Karte greifen.
Doch selbst im gebrauchten Zustand kostet die Karte wesentlich mehr als eine RX 9600XT ... ausser das ist ein Freundschaftspreis von einem guten Freund.
LG
Die RTX 4070 Ti Super. Die RX 9600 XT ist recht schwach im Vergleich. Die RX 6800 XT wir einen Produktionsfehler gehabt haben