AMD Grafikkarte, welchen Anbieter soll ich nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist es relativ egal welche Grafikkarte du nimmst. Der Chip selbst kommt immer von AMD. Einige custom Hersteller übertakten ihre Modelle eben mehr, die anderen weniger. Unterschiede in der Praxis sind dann aber eher kaum bis gar nicht vorhanden.

Der größte Unterschied liegt in der Optik, dem Kühldesign und der Lautstärke der Lüfter. Die dir kaum bekannten wie XFX, PowerColor oder auch Sapphire arbeiten schon sehr lange mit AMD Chips und haben auch viel Erfahrung.

Was die Möglichkeit des übertakten angeht, dafür gibt es auch keine Garantie, das ist von Chip zu Chip unterschiedlich, der eine verkraftet mehr, der andere weniger. Das ist Glückssache.

Preis Leistung ist auch so ein Thema, bei einigen Herstellern zahlt man halt auch den Namen mit. Wobei die Leistung im Vergleich zu einem günstigeren eben kaum besser ist.

Was AMD betrifft hab ich selbst gute Erfahrungen mit PowerColor und Sapphire gemacht. Im allgemeinen finde ich Gigabyte noch sehr gut. Gerade was Lautstärke der Lüfter angeht. Ich persönlich finde da MSI für meinen Geschmack aus eigener Erfahrung etwas zu laut.

der verschiedenen Anbieter (Asus, Zotac, MSI, etc.)

Die "Anbieter" sind tatsächlich die Hersteller der Grafikkarten. AMD und NVidia sind nur Zulieferer eines Bauteiles!

Entsprechend wirst du auch "NVIDIA Grafikkarten" bzw. "AMD Grafikkarten" kaum im Handel finden - das wären die Karten, die von den beiden GPU-Herstellern direkt herausgegeben werden - sprich: Referenzkarten.

XFT und PowerColour…

-> XFX und PowerColor, beides Hersteller, die ihre Karten nach den Referenzkarten der GPU-Hersteller bauen, Platinenlayout und Kühlung sind wohl modifiziert, jedoch arbeiten die Karten mit den Referenztreibern - genauso auch bei Club3D. Bei anderen Herstellern muss der Referenztreiber der GPU-Hersteller nicht funktionieren. Asus z.B. stellt regelmäßig eigene Treiber bereit, die sich dezent von den Referenztreibern unterscheiden.

Kennt jemand eine Seite bei welcher vielleicht eine Gegenüberstellung der Anbieter der RX 6700 XT vorgenommen wurde

Wenn, dann ist das eher in Einzeltests zu finden. Kaum Jemand wird sämtliche Karten aller Hersteller mit einer bestimmten GPU zum Testen bereitgestellt bekommen oder sich diese kaufen. Von daher muss man viele Einzeltests parallel lesen und miteinander vergleichen, wobei man dann die Schwierigkeit hat, dass jeder Test unter eigenen Bedingungen auf meist völlig unterschiedlichen Plattformen durchgeführt wurden und somit schwierig vergleichbar sind.

Für den Endverbraucher sicherlich eine unbefriedigende Situation, aber ist leider so.

ItzLenny
Fragesteller

Allerdings gibt es genau solche benchmarks für viele NVIDIA Modelle. Dort werden tatsächlich alle miteinander verglichen.