Gpu takt beim zocken auf 700mhz?

Fazi50  01.03.2023, 12:51

Hast Du diese Probleme nur bei Minecraft, oder bei anderen 3D-Anwendungen auch?

MeisterYoda007
Fragesteller

Bei anderen Anwendungen auch :(

Fazi50  01.03.2023, 13:11

Bei "3D-Mark" kommt die Karte auch nicht aus den Puschen?

MeisterYoda007
Fragesteller

Das muss ich noch mal testen aber woran könnte es denn abgesehen davon liegen?

Delld630  01.03.2023, 13:20

In welcher Auflösung spielst du?

2 Antworten

Schätze, da du in FHD spielst, liegt darin das Problem. Die Grafikkarte ist für FHD eigentlich nicht gedacht, sondern eher WQHD für Ego Shooter und WQHD bis 4k in Single Player spielen. Für FHD ist die Grafikkarte einfach zu stark.

In FHD wirst in einem Großteil der Spiele im CPU Bottleneck hängen, dadurch wird die Grafikkarte ausgebremst und kann ihre volle Leistung einfach nicht bringen. Gerade in CPU lastigen spielen wie minecraft und Fortnite.

MeisterYoda007
Fragesteller

Reicht es aus wenn ich einfach die Grafik hochstelle? Andere haben z.b eine 3090 und mit der selben Auflösung sind die fps durchgehend auf 240. Aber mein Prozessor wird ja auch kaum ausgelastet

Delld630  01.03.2023, 16:44
@MeisterYoda007

Das mit der Grafik kannst du ausprobieren.

Du kannst in der AMD Software auch mal VSR aktivieren, wenn es nicht schon aktiviert ist. Das erlaubt dir auch auf einem FHD Monitor die Auflösung auf 1440p oder 4k zu stellen. Dadurch wird die Grafikkarte wie auch bei nativen 1440p und 4k beansprucht und die Qualität ähnelt der nativen Auflösung sehr. Dadurch solltest du auch ins GPU Limit kommen.

Bei der CPU wird die gesamte Auslastung im Durchschnitt angezeigt. Aber es reicht schon wenn ein oder zwei Kerne auf 100% laufen, schon bist du im CPU Limit. Wenn dir anderen Kerne dann zum Beispiel mit 10 oder 20% ausgelastet sind ergibt sich der durchschnitt mit 40-50% Auslastung.

Aber da deine GPU nur zu 30% ausgelastet ist, spricht so ziemlich alles für ein CPU Bottleneck.

MeisterYoda007
Fragesteller
@Delld630

vielen dank. Für die cpu hab ich mad ryzen master laufen. Die kerne takten nur bis zu 3,6 ghz aber nur 2

Delld630  01.03.2023, 17:23
@MeisterYoda007

Das sind dann schon mal zwei die ausgelastet sind. Alle werden beim zocken wohl nie ausgelastet sein, zumindest nicht in naher Zukunft, da die Spiele NOCH nicht in der Lage sind auf Multicore zu laufen, zumindest nicht acht oder 12 Kerne auslasten können.

Bei welchem Spiel Tritt das auf?

Wie stark ist die Gesamtauslastung der CPU und GPU?

Hast du die Aktuelle AMD Radeon Software Installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
MeisterYoda007
Fragesteller

Bis jetzt habe ich nur fortnite und minecraft getestet. Ich habe amd Treiber + Chipsatz heruntergeladen. Die Auslastung der gpu liegt bei c.a 30% und der Prozessor bei c.a 40-50%

TECHxFREAK  01.03.2023, 13:05
@MeisterYoda007

Probiere mal FurMark aus, ist ein ganz simpler benchmark welcher deine GPU auslasten wird. Sag dann bescheid ob deine GPU hochtaktet und Ausgelastet ist.