Rx 6800xt lohnt sich ein upgrade?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

5 Antworten

Kann sich lohnen, wenn die 6800XT dir zu langsam ist, was aber bis WQHD nicht der Fall sein sollte. Bei 4K kann sich ein Upgrade lohnen, die CPU sollte aber auch mitmachen.

Außerdem kommen in ein paar Monaten wahrscheinlich neue Grafikkarten auf den Markt, vllt kannst du da sparen, wenn die 7000er Reihe günstiger wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Nein

Wenn du schon so fragen musst, dann wird sich das für dich nicht lohnen.

Vor allem wenn du die Kohle offensichtlich nicht locker hast.

Man sollte sich immer dann neue Hardware kaufen, wenn man sie auch wirklich braucht.

Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Skyline0203
Fragesteller

Es geht ja nicht darum ob ich geld hab oder nicht sondern um das Verhältnis Leistung zu Geld ob es sich Lohnt oder noch zu warten auf eine Neue Generation :)

Nein

Nein, die 7900XTX ist in den meisten Spielen laut den Benchmarks nur um ca. 25% besser und für diese Leistungssteigerung würde ich persönlich keine knapp 1000€ zahlen. Ich würde eher auf eine neue Generation warten wo dann der Sprung größer ist.

Hier noch ein Link zum direkten Vergleich der beiden GPUs:

https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6800-XT-vs-Radeon-RX-7900-XTX#benchmarks

Pialesb29  01.04.2024, 11:38

grade dein Link würde mich persönlich veranlassen sofort zu wechseln die unterschiede bei den 4K ultra Pressets (und dafür ist diese Karte gedacht) sind schon richtig Böse

hummmel123  01.04.2024, 14:07
@Pialesb29

Ist meiner Meinung nach Ansichtssache, mir persönlich wär das Geld zu schade.

Pialesb29  01.04.2024, 14:14
@hummmel123

Guck dir mal bei 4K ultra die FPS zahlen etwas genauer an.........die sind teilweise fast doppelt so hoch und in einen fall (Cyperpunk) ist das sogar der unterschied von unspielbar zu Flüssig

und allgemein sind wenn man in 4K zocken will der unterschied auch keine 25% mehr.......die belaufen sich nämlich auf kombinierte ergebnisse und da dürfte diese Karte in nicht wenigen Tests ins CPU Limit laufen

nur kauft man sich aber eine solche Karte nicht für Full HD oder WQHD

wobei ich stand jetzt auch warten würde da in wenigen Monaten wohl schon die 8000er Radeons kommen und die 5000er Geforces

Skyline0203
Fragesteller

Danke

Jain

Wenn du einen 4K 144HZ Monitor hast dann Lohnt es sich ansonsten eher nicht......wobei ich jetzt wenn ich noch keine 7900er hätte noch warten würde in ein paar Monaten kommt mit sicherheit die 8000er reihe

Skyline0203
Fragesteller

Danke :)

Nein

Nein, definitiv nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.