Bottle neck?

2 Antworten

Deine Frage ergibt keinen Sinn, sollte deine CPU nicht auf magische Weise langsamer geworden sein, kann ein CPU Flaschenhals nicht zu weniger fps als vorher führen (sonst wärst du ja bereits vorher in den Flaschenhals gelaufen).

Sonst gilt wie immer: Ein Bottleneck ist kein fixer Wert, irgendeine Komponenten limitiert absolut immer (sonst hättest du unendlich fps), dass beide Ausführungseinheiten selbst in einer bestimmten Szene, eines bestimmten Spiels in einer bestimmten Auflösung mit bestimmten Einstellungen auf dem gleichen Nivieau limitierten passiert ebenfalls extrem selten. Ob und wann eine Ausführungseinheit limitiert hängt, wie bereits erwähnt von vielen Faktoren ab.

Hi,

ja, bei FullHD1080p hast du13% Bottleneck laut calculator

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 6800 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Bei 1440p ist aber alles gut

Ryzen 7 5800X and Radeon RX 6800 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ich weiss ja nicht was vorher drin war, aber da konnte die CPU ja auch nicht mehr leisten

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
MeisterYoda007
Fragesteller

Ja das habe ich auch gelesen aber wie kann es sein das die rtx 4070ti mit der CPU aus kommt aber die rx 6800xt net? Vorher hatte ich ne rtx 3060 drin da lief es viel flüssiger (mehr fps) nachdem die amd gpu drinne ist, ist die Leistung viel schlechter. Neue Treiber hab ich schon.

MeisterYoda007
Fragesteller
@heizfeld

Okay. Aber ist es normal,d ass meine Graka beim Zocken auf 700-800 MHz taktet?

heizfeld  01.03.2023, 16:56
@MeisterYoda007

Gute Frage. ABer was läuft denn mit 800MHz? Bei der 6800xt sind folgende Take angegeben.

Taktraten: Basis 1825 MHz, Game-Boost: 2015 MHz, max. Boost: zu 2250 MHz

das VRAM hat 16000MHz

und macht die Anzeige irgendeinen Sinn? Weil ich sehe nicht mit welchem Multiplikator eine der o.g. Taktraten erreicht werden könnten

Besser du suchst dir mit deiner CPU/GPU kombi einen Youtube Movie von diversen Spielen und vergleichst ihn mit deinen Ergebnissen

RX 6800 XT + Ryzen 7 5800X vs RTX 3080 Ti + i7 12700K - Test in 1080p & 4K - YouTube

Vielleicht macht dir das deutlich ob etwas bei dir nicht stimmt