Gibt es eine Alternative zu dieser Grafikkarte?

2 Antworten

Ähnliche Leistung bietet die GTX1650 (die ist ungefähr gleichschnell wenn beide im pcie3.0 Modus laufen, im 4.0 Modus ist die 6500xt rund 15% schneller).

Die RX570/580 sind auch ähnlich schnell. Oder eine GTX1060 6gb.

Die meisten Karten gibt's aber halt nur noch gebraucht also ohne Garantie.

Wirklich gute Preis/Leistung gibt's aber erst mit der Rx6600 die ist aber halt teurer

Würde die 4 von ihnen aufgezählten Grafikkarten mit meinem Mainboard und Prozessor funktionieren?

Mainboard: GA-B450M-S2H AM4

CPU: AMD Ryzen 5 3400GE

@zPrxstige

Klar. Du kannst jede grafikkarte aus den letzten 15+ Jahren auf jedes mainboard aus den letzten 15+ Jahren stecken.

@zPrxstige

ich würde mit der RX 6500 xt gehen da du eine amd cpu mit integrierte grafikeinheit hast. bei amd bedeutet das du hast nur 8 pcie lines für die grafikkarte und keine 16. da hat die RX 6500 xt mit pcie 4.0 mehr bandbreite als die anderen mit nur 3.0. wait die cpu hat aber gar kein 4.0 stimmt vergiss es die RX 6500 xt macht somit kein sin

@Chaoskiller0647

ich würde mit der 1060 6gb oder einer 1650 gehen da eine RX 6500 xt kein sin macht du hast nur 3.0 und auch nur 8 pcie lanes die bandbreite ist für die karte zu klein. sorry für die verwirrung

@Chaoskiller0647

Die 6500XT hat nur 4 Lanes nicht 8. Deshalb hat die ja das Problem mit der Bandbreite bei pcie3.0..

Mit 8 Lanes wäre der unterschied zwischen 3.0 und 4.0 praktisch nicht existent

RTX 3050; RTX 3060; RX 6600

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind leider 100 Euro teurer ;(

@zPrxstige

die 100€ bekommst du aber auch an mehr Leistung, ansonsten würde ich zu deiner genannten greifen :)