xfx rx 6800xt merc oder rtx 4070?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie viel Wert du auf die Features legst.

Raytracing, DLSS 3, dann die 4070. Und ja, sie ist effizienter und kommt mit weniger Strom aus.

Ich persönlich würde die AMD nehmen, Raytracing ist nice to have, brauch ich aber nicht. Außerdem ist AMD großzügiger was den Support älterer Karten betrifft. Somit sollen auch die 6000er FSR 3.0 Unterstützung bekommen. Nvidia vergisst beim Treiber Support ältere, bzw Vorgänger Versionen recht schnell, so ist man gezwungen, will man die neuesten Features, braucht man die neuesten Karten.

Außerdem, beobachtet man die aktuellen Spiele und wie schnell der VRAM Verbrauch steigt, bin ich froh das ich mir zum letzten Black Friday die RX 6800XT gekauft hab. Ich bin mit der Grafikkarte absolut zufrieden. Und der Stromverbrauch, bei mir liegt er um die 280 Watt, dem kann mit fps Limit, undervolting usw. aber auch entgegenwirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Raytracing wichtig -> 4070

Ansonsten 6800XT

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

6800xt wegen 16gb vram

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für PC's und Laptop's