Lieber RTX 4070 Holen oder rx 6800xt?

6 Antworten

Alleine wegen dem Preis würde ich die 6800XT nehmen zudem hat die mehr VRAM. DLSS ist zwar ganz nett spielt mMn. aber erst bei 4K eine Rolle und das sind beides eher 1440P Karten.

Wenn es ein ITX Build sein soll macht die 4070 wahrscheinlich mehr Sinn.

zocker0796  08.05.2023, 07:17

ich würde aktuell glaub ich auch CPU von amd nehmen . Bin sonst immer Nvidia und Intel Fan gewesen

xGeTReKtx  08.05.2023, 07:36
@zocker0796

Ja AM5 wäre wahrscheinlich die bessere Wahl. Nicht unbedingt wegen der Leistung aber wegen den Upgrades in der Zukunft.

6800 XT ,bessere Wahl

Die 4070 frisst nicht nur sehr viel Strom ,sondern auch viele haben Probleme mit den Treibern die Nvidia dazu liefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kommt auf deine Ansprüche an...

Leistungstechnisch sind nativ beide ungefähr gleich. Wobei die rx günstiger ist und mehr vram bietet.

Dlss3 dürfte für die Nvidia sprechen.

Ich persönlich würde die amd vorziehen.

Lg

DAWGT0487  08.05.2023, 09:27

Welche Vorzüge hat das Dlss3? Wegen der Präferenz zu AMD gehe ich davon aus, dass das nicht so wichtig ist?

Usj89  08.05.2023, 10:06
@DAWGT0487

An und für sich ist fsr nah an dlss dran

Aber dlss3 bietet frame Generating... Das hat fsr bislang noch nicht. Kann je nach Situation die FPS verdoppeln

Ich lag auch bei dieser Entscheidung...

Ich habe mich für die Sapphire rx6800xt entschieden weil:

  • Praktisch gleiche Leistung für weniger Geld
  • weniger Stromhungrig
  • mehr Videospeicher 16Gb statt nur 12Gb
Woher ich das weiß:Hobby