GPU performance verbessern?

4 Antworten

Hallo Timog,

Wenn Du in niedrigen Einstellungen keine 60 FPS bekommst, dann liegt es nicht an der Grafikkarte, sondern an der CPU.

Ich sehe leider schon das Problem Deines PCs, Du hast ein: A320M Mainboard. 😢 Das ist stark abgespeckt und muss ausgetauscht werden durch ein B550.

Die abgespeckten A320 / A520 haben zu wenig Spannungswandler verbaut und wenn die CPU auf hoher Leistung läuft überhitzt das Mainboard auf > 115 Grad und dann muss aus Schutzgründen die CPU sehr weit runter takten.

siehe hier gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=8KU6L-erlPw

Eventuell kannst Du das Problem reduzieren durch einen guten Top Down CPU Blower, aber so ganz das wahre wird es damit sicherlich auch nicht.

timog9267
Fragesteller

Das ist nixht das Problem die cpu läuft maximal auf 40% wären die gpu auf 100%läuft ich glaube nicht unbedingt das es die cpu ist

Ratsucher92  08.12.2023, 13:50
@timog9267

Dann nicht. Aber stell mal die Einstellungen runter, sodass deine GPU nicht ausgelastet ist. Dann kannste schauen, wie viel FPS die CPU sozusagen liefert. Steigen die FPS, ist dann die GPU zu schwach.

HRBT9  08.12.2023, 13:54
@timog9267

kenne das spiel persönlich nicht, das zuerst.

wenn du eine auslastung von 100% oder nah auf der gpu hast, ist die cpu nicht das problem. probiere dlss qualität

ansonsten probier msi afterburner und übertakte bzw beides

erhöh dort bitte mal das powerlimit soweit möglich und wende es an.

dann übertakte die grafikkarte, für den anfang +100 core und 200 mem

teste das, und im zweiten durchlauf getrennt weitermachen

core 100 110 120 130 usw sobald du artefake bekommst, eine einstellung zurück

gleiches machst du dann beim speicher. dort sollten aber locker 500mhz locker drin sein.

timog9267
Fragesteller
@HRBT9

Das habe ich schon mal gemacht ich kann powelimit nicht erhöhen aber die memory krieg ich auf 700 und die clock auf 105 weiß nurnixjt ob es sicher ist

HRBT9  09.12.2023, 12:40
@timog9267

wieviel bringt es an leistung? manchmal können 1-2 fps entscheiden ob spielbar oder nicht.

was meinst du mit sicher? also ob die karte kaputt geht, nein.

das schlimmste wäre, das die kiste abschmiert und dann neustartet.

also alles gut, solange du keine bildfehler bekommst und die karte sich nicht anderweitig merkwürdig verhält. vielleicht hast du 1-2 grad mehr temp, aber auch dort ist bis 80 grad alles gut. ich weiß, hört sich viel an. aber 80 grad sind noch kein problem für die karte, im schlimmsten fall also weit über 100 würde die kiste wieder crashen.

will sagen: läuft es und macht keine probleme, dann alles gut. selbst wenn es nur 2 oder 3 fps sind, sie sind gratis und schaden deiner hw nicht wirklich.

persönlich finde das eigentlich alles spielbar ist, was nicht ruckelt. also 30 fps kojnstant können besser sein als durchnitt 60fps aber enorme drops.

timog9267
Fragesteller

Und cpu läuft auf Max last mit maximal 60celsius

GandalfAwA  08.12.2023, 15:40
@timog9267

Hallo Timog,

Wenn das Mainboard überhitzt, dann taktet die CPU runter, dann bekommst Du wenig CPU Auslastung und niedrige CPU Temperatur.

Aber Du hast Recht, solange die GPU 100% hat, ist die CPU nicht am bremsen.

Kannst Du eine noch niedrigere Auflösung / Grafiksettings testen? ggf. im nvidia Treiber niedrigere Settings erzwingen? Nur als Test.

Stelle die Grafikeinstellungen deines Spiels herunter, sodass die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet ist. Verbessern sich die FPS, dann ist die Grafikkarte zu schwach.

Hast du aber dann immer noch keine 60 FPS, obwohl die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, dann schafft die CPU halt nicht mehr.

In diesem Fall kannst du dir dann einen Ryzen 5 5600(X) oder 5700X holen. Bedenke allerdings, dass diese CPUs auch keine um Welten bessere Performance liefern werden.

Wenn deine jetzige CPU also sagen wir mal an der schlechtesten Stelle 40 FPS schafft, sind es mit der neuen 50 oder vielleicht sogar noch 55.

Eine bessere CPU für die Plattform, welche dir einen richtigen Boost verschaffen könnte, der Ryzen 7 5800X3D, ist aber nicht geeignet für dein ziemlich günstiges und altes A320 Mainboard. Und wer weiß, vielleicht hat dein jetziges Board sogar schon mit dem 5500 zu kämpfen (Spannungswandler), sodass dieser heruntergetaktet wird.

Dann bräuchtest du ein neues Mainboard. Zusammen mit dem Ryzen 7 5800X3D als Upgrade kommst du allerdings auf die Kosten einer neuen AM5 Plattform mit dem Ryzen 5 7600, welche sich mehr lohnen würde.

Wenn ich mir den Test so anschaue... schlecht programmierte Engine bzw auf NewGeneration-GPUs ausgelegt

Ark Survival Ascended: PC Performance Benchmarks for Graphics Cards and Processors | MMORPG / Online games | GPU TEST (gamegpu.tech)

Lies Dir den Artikel durch, dann weißt Du woran Du bist

im übrigen ist der A320-Chipsatz KEIN Gaming-Chipsatz, also sollte man hier schon mal auf nen B550 wechseln und der 5500 ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da sollte wenigstens ein 5600(x) montiert sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

timog9267
Fragesteller

Ist nur ein Budget pc daher das ich nixht stink reich bin

MichaelSAL74  08.12.2023, 13:36
@timog9267

OK, dann mußt Du eben mit der Einschränkung leben und die Detailstufe so lange anpassen bis es flüssig läuft

Hast mal BIOS-UPdate gemacht? und nur das nötigste konfiguriert? und natürlich muß dann der Chipsatztreiber auch aktualisieret werden, damit der zur AGESA-Version des BIOS paßt

Schalte ALLES unnötige im Hintergrund ab

MichaelSAL74  08.12.2023, 13:39
@timog9267

gut, dann hast alles gemacht und mußt damit leben. ist halt mal so, wenn man so Budget-begrenzt ist und nichts mehr raus zu holen ist

du kannst versuchen deine CPU zu übertakten. Kann dir unter Umständen etwas mehr Leistung bringen und ergibt dann im Spiel womöglich 2-3 fps.

timog9267
Fragesteller

Geht nicht habe eine locked chipset steht aber auch dabei

MisterParkinson  08.12.2023, 14:10
@timog9267

so sicher wie übertakten immer ist.

Wenn du weißt was du machst und nichts übertreibst dann ist das kein Problem. Gute Kühlung und Netzteil natürlich vorausgesetzt.

In einem Retail System von Aldi oder Lenovo würde ich da nur ganz wenig machen.
Wenn das ein Custom Build vielleicht auch im Frankenstein Style ist, sehe ich bei ausreichender Kühlung kein Problem.

z.B. mein 9900k läuft unter Luftkühlung stabil bei 5,2 GHz... und das schon seit 4 Jahren.

timog9267
Fragesteller
@MisterParkinson

Meine psu ist eine modular 11 von be quiet 600w mache grade mei msi afterburner den auto oc scan