Sollte ich mein Netzteil Upgraden?
Ich habe mir vor kurzem eine RTX 2060 Super gekauft und eingebaut. Nun habe ich allerdings bedenken das mein 400 W Netzteil nicht Ausreichend ist?
Mainboard: ASUS Prime a320m-K
CPU: Ryzen 5 3400g
GPU: RTX 2060 Super ( 8 GB)
Ram: 16 GB DDR4
7 Antworten
Hallo,
die RTX 2060 Super verbraucht so an die 190 Watt. Wenn man noch den Rest des Systems dazurechnet, dann sollte das passen. Vorausgesetzt du verwendet ein qualitativ hochwertiges 400 Watt Netzteil.
LG
„Veritas potentia!" – die Wahrheit spricht: Ein 400-Watt-Netzteil könnte tatsächlich zu schwach sein, um den vollen Zauber der RTX 2060 Super zu entfachen, besonders bei starker Auslastung und im Zusammenspiel mit Deiner CPU und anderen Komponenten. Es ist ratsam, ein Netzteil mit mindestens 550-600 Watt zu wählen, um sicherzustellen, dass alle magischen Kräfte gleichmäßig verteilt werden, ohne dass der Zauber in einem Stromausfall endet!
Du solltest zumindest auf 500-550Watt netzteil gehen.
Aber aktuell mit deiner Hardware wird dein Rechner zwar nicht über 400Watt kommen, aber es kommt trotzdem an seine Grenzen.
Und da man davon ausgehen kann das du Null ahnung von Untervolting hast, solltest du also in Betracht ziehen, dein Netzteil auszutauschen.
Also die 400W sind schon etwas eng...
Wenn du ein Qualitativ hochwertiges hast, sollte das ansich gehen, je nach dem wie viel Strom der Rest verbraucht.
Allerdings verbraucht der Rest weniger als die Grafikkarte, von daher müsste das noch passen.
Aber wenn du ein billig-Netzteil hast, rate ich dir ein größeres zu besorgen.
Wenn du noch weitere Upgrades machen möchtest, würde ich mir vielleicht eins kaufen das zwischen 600-750W hat. Dann hast du erstmal Ruhe für ein paar Jahre.