Upgrade von RTX 2060?

Außerdem, sollte ich neue oder eher eine gebrauchte Karte kaufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst beantworte ich deine Frage ob du gebraucht kaufen solltest.

Ich denke NEIN, solltest du besser nicht. Denn mit was für eine Karte würdest du denn deine RTX 2060 ersetzen wollen? Wenn du wirklich die RTX 4060 in Betracht ziehen willst, dann wird diese Vermutlich auf dem Leistungsniveau einer RTX 3070 liegen welche wiederum ungefähr von der Leistung einer RTX 2080 Ti entspricht. Diese kosten gebraucht immer noch so um die 400-500,-€

Die RTX 4060 wird vermutlich gegen Ende Mai veröffentlicht werden und wenn man die UVPs der vergangenen Karten und vergangenen Generationen ansieht ist zu erwarten, das die RTX 4060 vermutlich eine UVP von 420-470,-€ aufweisen wird.

Damit wird eine gebrauchte RTX 2080Ti für den Preis von 400-500,-€ uninteressant. Auch eine neue RTX 3070 würde vermutlich auch in diesem Bereich (um die 500,- €) liegen würde aber noch auf der alten Generation basieren, weshalb die nur dann interessant wäre wenn man nicht auf die RTX 4060 warten möchte oder kann. Und die RTX 3070 hat noch das Problem, das deren 8GB VRAM für die Karte eigentlich zu wenig sind und die Karte in Ihrer Leistung einschränkt (siehe Video von KreativeEcke).

Bleibt als Alternative derzeit nur noch die RX 6800XT von AMD die auch um die 500,-€ kostet jedoch 16GB VRAM mitbringt jedoch beim Raytracing schwächer ist.

Was dein Netzteil betrifft ja, das wirst du wohl wechseln müssen, die Leistungssteigerung bei Grafikkarten hat auch für einen entsprechenden Mehrbedarf an Energie gesorgt. Je nach Grafikkarte musst du min. mit einem 650W Netzteil planen evtl sogar mit 750W wenn du noch Reserven haben willst.

Ich würde nicht auf die 4060 warten. Nvidia Grafikkarten sind meistens meiner Meinung nach zu teuer und die 4060 wird etwas schwächer als die 4070. Da könnte man sich für den Preis was besseres holen.

Dafür würde ich dir die RX 6950 XT empfehlen, ist extrem gut und kostet wenig für ihre Leistung (um die 800€)

Und bezüglich deinem hinzugefügten Text: definitiv neu. Alte GPU‘s und CPU‘s haben oft lange nicht soviel Leistung wie sie sollten. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber ich wäre bei gebrauchten Teilen vorsichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit PCs, Teilen und anderen Geräten
xGeTReKtx  11.04.2023, 07:59

"Alte GPU‘s und CPU‘s haben oft lange nicht soviel Leistung wie sie sollten"

Das ist definitiv die Ausnahme GPUs werden mit der Zeit nicht langsamer außer sie haben ein Temperatur Problem was meistens durch Reinigung und neue WLP behoben ist.

Hier ein Video dazu wo 17 Mining GPUs getestet wurden: https://youtu.be/UFytB3bb1P8

Gebrauchte Teile sind definitiv eine gute Wahl wenn der Preis stimmt. Würde ich allerdings immer vor Ort testen.

alex1281  11.04.2023, 08:37
@xGeTReKtx

Halt leider nicht immer. Eigene Erfahrung + Erfahrung von anderen

xGeTReKtx  11.04.2023, 08:39
@alex1281

Macht aber keinen Sinn entweder die GPU ist kaputt oder sie läuft. Das sie ohne Grund einfach langsamer ist habe ich noch nie erlebt.

Wieviel willst du denn überhaupt ausgeben ?

Ob gebraucht oder neu hängt natürlich auch von deinem Budget ab mit einer gebrauchten Karte kann man schon eine ganze Ecke sparen.

LG

Hallo,

über die RTX 4060 ist noch wenig bekannt. Bis die auf dem Markt ist (und zu vernünftigen Preisen erhältlich) kann das noch dauern.
Eine AMD RX 6700XT wäre eine Empfehlung für dich, wenn du jetzt Upgraden willst. Damit kommt dein Netzteil noch klar.

LG

Ich würde erstmal warten was Nvidia und AMD für Karten raus bringen in dem Preisbereich der dir vorschwebt und entsprechende Reviews anschauen und dann entscheiden.