Passt eine Rtx 2060 in mein Asus Prime A320M-K und ein Ryzen 5 2600 Six-Core Processor?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ja, passt und ist auch kompatibel. Auch wenn A320 Mainboards nicht die besten sind, lass dir nichts einreden, du hast dadurch keinen Nachteil bei der Leistung. Auf einem B450 Mainboard würde die Grafikkarte auch nicht besser laufen. Mit dem A320 Mainboard kannst du deinen Prozessor nicht übertakten, was eh meistens überbewertet wird, und du bist etwas eingeschränkt, beim Erweitern des Computers mit PCIe Karten und SATA Speichergeräten, da A320 Mainboards nur wenige PCIe Lanes zur Verfügung stellen und nur 2 bis 4 SATA Ports. Aber ein Leistungsnachteil ergibt sich daraus nicht. Allerdings würde ich auf dem ASUS Prime A320M-K Mainboard keine "fetteren" Prozessoren einsetzen, da dieses Mainboard nur mit ungekühlten 4+2 Phasen Spannungswandler ausgestattet ist, was sehr wenig ist und die kaum stärkere Prozessoren verkraften. Das ist eben bei Low Budget Komponenten so. Aber ansonsten entfalten CPU und Grafikkarte auf diesem Mainboard die gleiche Leistung, wie auf einem B450 Mainboard.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

die Grafikkarte passt ohne Probleme zum Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Passen tut alles immer, esseiden du hast noch nen ganz alten CPU, was nicht der Fall ist.

Die Frage allerdings die ich mir stelle ist, warum nen 2600 auf nem a320 Board betreiben

Elias502
Fragesteller

Wieso denn nicht?

iiarurel818  10.02.2021, 00:00

in meinem aller ersten prebuild, war auch ein 2600 auf einem a320. Ist wohl normal, für billige fertig pcs