Wie oft verkauft sich ein Steam Game im Schnitt?

AlyiaCharlotte  15.11.2024, 22:12

Allgemein oder ein bestimmtes wie meinst?

MisteryJay 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:16

Ich meine im Allgemeinen, egal ob AAA oder erstes Indie Game von nem Nachwuchsentwickler.

2 Antworten

Das ist eine breite Spanne, besonders zwischen Indie und AAA Titeln.

Aber wenn wir mal nur die reine Statistik von SteamSpy sprechen lassen, sagen wir mal für 2021:

2021
Spieleerscheinungen: 9806
Durchschnittliche Bewertung: 76.77%
Durschnittliche Spielzeit: 06:25
Anzahl Kopien: 642,200,000
Durchschnittlicher Preis: 8.49 €

Dann wären es 65.490 (abgerundet) Kopien pro Spiel im Schnitt. Was den Anzahl der Verkäufe inklusive der kostenlos verschenkten Lizenzen entspricht (bspw. Presse, Werbung, Kuratoren, Freunde, Familie, Gewinnspiele, etc.), von denen wir natürlich nicht wissen wieviele es sind. Aber ich würde so gut 1% nochmals abziehen um realistisch zu bleiben.

Spinnen wir das ein wenig weiter, bedeutet es, dass ein Spiel 2021 im Schnitt 64.835 mal 8,49, also 550.450 € Umsatz gemacht hat (ohne die Folgejahre zu berücksichtigen). Von dem holt sich Steam eine Verkaufsprovision von ca. 30%, also sind es 385.315 € für den Publisher. Da kommen dann aber noch die staatlichen Steuern drauf und die Kosten die während der Entwicklung und Support/Bugfixing nach dem Release gezahlt wurden (Entwicklerlizenzen für Software, Entwicklungshardware und Test-Hardware, Strom, Heizung, Wasser, Miete für Räumlichkeiten, Personalkosten, etc.). Da bleibt unterm Strich garnicht mal so viel übrig.

Der Standard-Indie-Enwickler wird also nicht unbedingt megareich, oder kann wenn er Pech hat gerade so seine Unkosten decken. Wenn man aber wie im Bespiel von Phasmophobia ins Schwarze trifft und das Spiel viral geht, verkauft man eben mal als Solo-Entwickler 2 Millionen Kopien im ersten Jahr, und bis zu 20 Millionen Kopien insgesamt. Das ist natürlich der finanzelle Jackpot, der Traum eines Indie-Studios.

Vllt so zwischen 1000 und 25000

Woher ich das weiß:Hobby – 12 Dienstjahre auf Steam :) Viele Konsolen gehabt :)

Vampy15  15.11.2024, 22:22

Bis zu paar Millionen mal.