Warum ist der Epic Games Launcher so unbeliebt?

10 Antworten

Von Experte Narrativium bestätigt

Der Epic-Store und Launcher haben Argumente für und gegen sich. Einigermaßen valide Argumente gegen den Store sind:

  • Exklusivdeals. Mittels Verträgen wird dafür gesorgt dass man diverse Spiele im ersten Jahr ausschließlich auf Epics Plattform bekommt. Andere Plattformen haben das Nachsehen. Wer seine Sammlung lieber auf Plattform X pflegt muss lange auf den Launch des Spiels warten.
  • Auch wenn Epic Games ein US-Unternehmen ist, hält der chinesische Großkonzern Tencent mit 48% Marktanteil einen nicht unerheblichen Einfluss darauf. Zwar wurde dementiert dass Nutzerinformationen nach China geteilt würden, Viele vertrauen dem jedoch nicht, bzw wollen den chinesischen Markt in dieser Hinsicht generell nicht unterstützen.
  • Die Plattform hinkt in Punkto Umfang, Benutzerführung und Zusatzleistungen stark hinter dem Marktführer Steam her.
Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Naja also viele fanden glaube eher so die Aktion von Epic Games Kacke als das dass was mit dem Launcher indirekt zu tun hat. Es spricht eig vieles für denn Epic Games Launcher. Aber einige haben ihre Bibliothek halt auf steam aufgebaut und wollen halt alles da haben. Versteh ich ehrlich auch gut. Aber das ist jeden seins. Womit sich Epic Games einfach unbeliebt gemacht hatte war z.b. rocket league gekauft fertig. Und dann das Spiel ausm steam Store geschmissen. Da haben einige schon aufgeheult und als Epic sich dann auch Rockstar Games untern Nagel griff und der Meinung war „GTA V ist jetzt kostenlos (was ich auch toll fand aber!) wir entnehmen das Spiel aus steam jetzt ihr penner 🤪“ und das fanden wirklich sehr viele scheiße etc. Und einige dachten sich halt „aha Leute auf euren Store ziehen und dennen ihre Lieblings spiele ausn Store von steam nehmen damit ihr euch damit bereichern könnt“ etc also es gab da schon eine hate welle mir ist Epic Games auch persönlich sehr unsympathisch weil bei denn merkt man ihn gehts viel um Geld deswegen auch knackige und saftige Angebote raus knattern. Und dieses Image haben die nunmal zu recht es liegt nicht indirekt am Launcher sondern eher an Epic Games. Ich meine siehe mal fortnite du zahlst für einen Skin wirklich unverschämt viel Geld. Und ich finde „ja du darfst skins verkaufen und ja ich verstehe auch wieso die auch Geld dafür wollen“ aber was ich nicht verstehe sind deren Preise sorry. Und man merkt halt wirklich hart wie sehr die ihre Multiplayer Games ausschlackten. Das dass bei fortnite (momentan) wieder funktioniert sei denn gegönnt aber I mean so hm…

ich kann die Ansicht da abolut nicht teilen. Nutze selbst Steam und Epic und während ich z.b. bei Steam mich durch X menus und bereiche erstmal klicken muss um irgendwas zu finden ist für mich Epic da erheblich bedienerfreundlicher ausgelegt. Auch haben sie für meine Begriff sehr viel öfter passende Spiele vergünstigt im Angebot.

Sind jetzt natürlich nur subjektive Argumente, für objektive Aussagen bin ich ungeeignet denn ich vergleiche keine downloadraten, sicherheitslevel usw..

Kp ich finde epic auch cool außerdem bekommt man da andauernd gratis Games

Weil der Schlecht organisiert ist. Alleine das ich mich nach jedem Schließen mit Verifizierungscode wieder anmelden muss ist lächerlich aber immer noch besser als Ubisoft

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer aus Leidenschaft
suumcuique578  02.01.2024, 14:01

da musst du mal in dein Einstellungen nachschauen ich muss da keinen Verifizierungscode eingeben, nur wenn ich einen komplett neuen rechner nutze