Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit....bei einem Flug abzustürzen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

0-20 61%
Anderer % Satz 39%
20-40 0%
40-60 0%
60-70 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr alle 588.000 Flugstunden stürzt ein Flugzeug ab. Das heißt, du müsstest 67 Jahre ohne Unterbrechung durch die Gegend fliegen, um ein sicherer Absturzkandidat zu werden. Auf einem Kreuzfahrtschiff musst du lediglich 13 Jahre ohne Unterbrechung über die Meere schippern, um einen Untergang zu erleben. Womit sich die Frage nach Schiffsreisen wohl auch erledigt haben dürfte. Immer noch nicht überzeugt? Okay, wir haben noch mehr: Jährlich sterben durchschnittlich 500 Menschen weltweit bei Flugzeugunglücken. Allein in Deutschland sterben jährlich über 4.000 Menschen bei Autounfällen.

Anderer % Satz

Bei weltweit 550 Mio. Flügen pro Jahr stürzen statistisch i.D. 4 Flugzeuge ab. Das ergibt eine Wahrscheinlichkeit von 0,00000007 Prozent pro Flug. Die prozentual gesehene Chance, in einen Autounfall verwickelt zu werden, liegt tausendfach höher, nämlich bei 0,000045 Prozent pro Fahrt. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug tatsächlich abzustürzen, ist also verschwindend gering. Ungefähr 500 Personen sterben weltweit bei Flugzeugabstürzen, während allein in Deutschland knapp 4000 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen.

0-20

VERDAMMT GERING!!!!!! Flugzeug ist das SICHERSTER VERKEHRSMITTEL DER WELT, ein Absturz ist DEUTLICH unwahrscheinlicher als ein Autounfall. Also liegt der Prozentsatz natürlich auch deutlich unter 1%. Denke irgendwas bei 0,00001%? Wäre aber nur eine reine Schätzung ;D.

Anderer % Satz

Es ist wahrscheinlicher auf dem Weg zum Flughafen zu verunglücken als bei einem Flugzeugabsturz. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt ein Flugzeug abstürzt, liegt bei 1:700000000000000 (eins zu sieben Trillion)