Wenn in einem Flugzeug beide Piloten bewusstlos werden würden würde das Flugzeug dann ohne abzustürzen landen?

8 Antworten

Kommt drauf an warum sie bewusstlos sind. Der a220 ex. Bombardier CS300 hat einen Mechanismus, dass das flugzeug automatisch sinkt, wenn beide Piloten aufgrund eines kabinendruckverlistes k.o. sind. Das flugzeug sinkt automatisch auf eine Höhe, in der die Piloten wieder atmen können.

Was passiert bevor es sowas gab?

Siehe Helios Flug 522

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Interessante Frage! Es ist tatsächlich schonmal vorgekommen, dass ein Flugzeug beide Piloten verloren hat.

Das war bei Helios Flug 522.

Es wurden bei vorherigen Flügen ein leicht erhöhter Geräuschpegel in der Kabine festgestellt. Bei Tests hat ein Mechaniker die Luftversorgung im Cockpit auf Manuell gestellt, allerdings vergessen bei Beendigung des Tests den Drehschalter wieder auf Automatisch zu stellen, somit war die Luftversorgung durch die Turbine-Bleeds nicht mehr gewehrleistet. Die Piloten haben es beim Nachfolgenden Flug nicht bemerkt und sind "Ohne" Druckkabine gestartet und im späteren Flug Ohnmächtig geworden.

In diesem Fall hat die MCDU also die Multipurpose Control and Display Unit welche vor dem Abflug noch Wegpunkte erhalten, diese Automatisch via Autopilot abgeflogen. Dies wurde auch getan bis eben der Letzte erreicht war.

Ab dann hat Flug 522 über Athen Kreise gedreht bis ihm der Treibstoff ausgegangen ist und das Flugzeug in ein Feld in der Nähe gestürzt ist.

Falls aber nur die Piloten, und nicht die Passagiere "ausfallen" ist es immer Möglich, dass ein Passagier oder ein Flugbegleiter das Flugzeug via Autopilot Notlandet. Es gibt für jeden Flughafen die benötigten Einstellungen welche einfach in die MCDU übertragen werden können. Hilfestellungen können über Funk durchgegeben werden.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Große Verkehrsflieger als auch inzwischen kleinere gut ausgestatte Flugzeuge sind fähig, vollautomatisch zu landen.

Es benötigt nur jemanden der im Fall der Fälle die "Approach-Phase" aktiviert und die Autopiloten im Auge behält.

Der "Pilot" muss dann nur noch die Schubhebel auf Leerlauf oder Umkehrschub setzen und ggf. manuell bremsen, sollte das autom. Bremssystem (Autobrake) nicht aktiviert worden sein.

Schau dir dazu mal auf Youtube Videos zum Thema CAT3 Landings oder "GARMIN Autoland" an. Da siehst du wie das funktioniert.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz

Wenn das Flugzeug nicht alle Eingaben im Computer hat, die es zum Aiport führen, dann nicht. Wie soll denn das passieren? Wenn das erkennbar wäre, dann würden die Flugbegleiter das merken.

Dann drücken sie den Notfallcode fürs Cockpit, die Piloten reagieren nicht und nach einer Weile entriegelt die Tür. Dann kann die Cabin Crew Maßnahmen ergreifen, Sauerstoffmasken etc. und Piloten aus den Sitzen holen. Dann selber auf Pilotensitz setzen, Mayday funken (nicht so schwer) und dann sich durch das Arbeitsmenü führen lassen. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Nein

Es würde seine Route bis zum letzten eingegebenen Wegpunkt fortsetzten, ab da dann geradeaus weiter und so lange bis das Kerosin verbraucht ist.Danach wird der Flieger in einen kontinuierlichen Sinkflug gehen und abstürzen.