Kann ein Co-Pilot ein Flugzeug landen wenn der Pilot bewusstlos werden würde?

2 Antworten

Der Copilot landet sogar wenn der Pilot nicht bewusstlos ist. Es ist immer einer der beiden Piloten Pilot Flying (PF) - dieser fliegt und landet somit auch - der andere ist Pilot Monitoring (PM) dieser kümmert sich um den Funk und unterstützt den PF. Wer PF und wer PM ist da wechseln sich der Kapitän (CPT) und der Kopilot (COP) ab also bei Kurz- und Mittelstrecke z. B. einer auf dem Hinflug der andere auf dem Rückflug. Es gibt es allerdings ein paar wenige Flughäfen wie z B Funchal die dürfen nur vom CPT (mit einer zusätzlichen Schulung) angeflogen werden. Wenn auf einem solchen Flug der CPT PM ist wird vor dem Landeanflug dann eben gewechselt und der CPT übernimmt.

Selbstverständlich, da ein Co-Pilot immer die Musterberechtigung für das von ihm geflogene Flugzeug besitzt.

Und Du wirst es nicht glauben, aber Pilot und Co wechseln sich auch regelmäßig ab.