Segelflug oder UL-Flug… was ist gefährlicher bzw. sicherer?

4 Antworten

Ich drehe es mal um, was meiner Meinung nach gefährlich ist an den Arten des Fliegens:

Segelflug:

  • bei Pech mit der Thermik kann es passieren, dass man aussenlanden muss. Man kann da vorrausschauend fliegen, sich vorbereiten und es gibt am Land auch viele Landemöglichkeiten, man kann es aber auch falsch machen uns ins falsche Tal zu tief einfliegen.
  • Kollisionsgefahr, weil oft mehrere in einer Termik fliegen statt viel Abstand zu halten wie Motorflieger
  • eine Landung kann nicht abgebrochen werden (kein Durchstarten)

UL:

  • sehr leicht und teils sehr billig gebaut, in einige Modelle würde ich echt nicht einsteigen, andere sind besser.
  • viel gefährlicher bei Windböhen und menschlichen Fehlern in Bodennähe
  • haben Motoren drinnen, die zwar teils baugleich sind mit Motorsegler, aber anders zertifiziert
  • sinkt sehr schnell, wenn mal der Motor ausfällt
  • Fallschirm bringt dir nichts in Bodennähe wo es am gefährlichsten ist (Segelflieger haben übrigens auch Fallschirme an, ULs haben sie eingebaut im Flieger)
  • Ausbildung der Piloten ist deutlich kürzer (macht es natürlich billiger und einfacher, aber zu Lasten von Fähigkeiten und Sicherheit)
  • mein Eindruck ist, es passieren viel mehr Unfälle

Ich persönlich fliege Motorsegler (also Reisemotorsegler/TMG, die den Motor dauerhaft an haben) und halte das für das sicherste und beste. Es ist immernoch deutlich billiger als Echo-Klasse (Cessna usw). Ich empfehle es wie ich zu machen: Erst Segelflugschein machen, dann eine Umschulung auf Motor. Dabei lernst du sehr viel und sparst eine Menge Geld die Basics zu lernen, bevor du mit Motor anfängst. Es kostet aber auch mehr Zeit (die aber auch schön sein kann). UL darfst du danach mit 2 Stunden Einweisung auch fliegen, Echo-Klasse ist auch schnell erweitert. Umgekehrt vom UL-Schein geht das nicht so einfach.

Es ist grundsätzlich eine andere Art des Fliegens. Bei einem UL setze ich mich rein und fliege von A nach B. Das kostet dann zwar Sprit, aber ich weiß, dass ich ankomme.

Beim Segelfliegen möchte ich auch von A nach B kommen, es hängt aber vom Wetter und meinem Können ab (und ein wenig Glück natürlich auch), ob ich da ankomme, wo ich hin möchte.

Pro UL:

  • Ich komm da hin, wo ich möchte
  • Ich bin nicht von anderen abhängig, wenn ich fliegen möchte
  • Ich bin in einem gewissen Rahmen wetterunabhängig
  • ULs haben einen Fallschirm für Pilot und Flugzeug

Pro Segelflug

  • Konstruktiv sind Segelflugzeuge deutlich robuster
  • Man hat keinen Motor, der ausfallen kann
  • Man trägt beim Segelfliegen auch einen Fallschirm.
  • Es ist leise
  • Es ist im Vergleich zum UL viel günstiger
  • Ein Segelflugzeug ist aerodynamisch um den Faktor 3-4 effizienter.
  • Man kann mit den Vögeln in der Thermik kreisen

Du siehst schon, ich würde immer wieder das Segelfliegen wählen... :-)

Ich bin Drachenflieger. Als ich nach einem AUTO-Unfall länger nicht mehr starten konnte (Oberschenkeltrümmerbruch), wollte ich natürlich doch sobald wie möglich wieder fliegen, und machte darum einen Passagierflug mit einem UL (Trike mit Delta-Fläche). Aber was war nur los? Das altbekannte Hochgefühl, das ich beim Drachenfliegen habe, stellte sich nicht ein... Es war eher wie Omnibusfahren in der Luft (ich durfte als alter Drachenflieger natürlich auch selbst steuern, als wir flogen, und das Ding war im Vergleich zu meinem Drachen auch wirklich so schwerfällig wie ein Omnibus).

Damals begriff ich, dass der Reiz des Fliegens bei mir eigentlich der Reiz des MOTORLOSEN Fliegens ist!! :))

Grüße, Martin

Hallo, ich bin selber Segelflugpilot, aber kenne mich sehr gut im UL-Bereich aus:

Insgesamt kommt es erstmals darauf an, was du wirklich willst: am Wochenende mal ebend quer durch Deutschland fliegen, mal hier, mal da, oder die Thermik suchen und über Land gehen.
Segelfliegen ist auf alle Fälle eine größere Herausforderung, da man die Thermik suchen muss und nicht einfach dem Motor an macht und los fliegt. Außerdem ist Segelflug mehr der Teamsport.

Beim Segelfliegen bist du auf gute Thermik angewiesen, hat man mal keine gute, sucht man weiter, hat einen kurzen Flug oder landet außen. Hier kann man auch bei leicht windigen Wetter fliegen, da man die große Spannweite besitzt. Dies ist beim UL-fliegen nicht der Fall.

Beim UL-fliegen hat man den Motor, wo man mal ebend durchstarten kann, doch beim Segelflug MUSS alles stimmen. Außerdem ist es sehr schwer, ein UL beim Wind zu fliegen, weil sie keine große Spannweite haben.

Insgesamt dauert die Segelflugausbildung bald doppelt so lange,kostet aber vielleicht ein Drittel so viel, da man die Sprittkosten nicht hat.

Da deine Anzeige schon 2 Jahre her Ist, würde es mich freuen, für was du dich entschieden hast, vielleicht einmal kommentieren! Ich wollte nur nochmal in meiner Perspektive antworten!

Sicher ist beides. Dennoch halte ich den Segelflug für sicherer, da ein Faktor, wegfällt, auf den Du Dich konzentrieren musst: Der Motor

Dinge wie Vergaservorheizung, Magnetzündung, Mischung ärmer machen in der Höhe, Abgastemperatur, Öldruck usw. sind Dinge, um die Du Dir beim Segelfliegen keine Sorgen machen musst.

Es ist möglich, ein Motorflugzeug mit Motorausfall noch sicher zu landen, nur ist das ein Notverfahren, das klappen kann oder auch nicht.

Segefliegen ist darüber hinaus auch günstiger.