Outdoor Messer?

5 Antworten

Das Gerber Strongarm ist kein „Outdoornesser“ .

Es ist, wie der Name verrät („strong arm“ = „starke Waffe“) und auch die Machart klar zeigt, ein „taktisches Einsatzmesser“ oder weniger „blumig“ umschrieben: Ein Kampfmesser (wie es bei der Bundeswehr heissen würde).

In sofern kann ich Dir kein gutes Outdoormesser „in dieser Art“ empfehlen, da das hier ja gar keines ist.

Du suchst ein gutes Outdoormesser? In welchem Preisbereich? Der Markt ist voll davon. Um Dir etwas zu empfehlen müssten wir wissen was Du naximal ausgeben willst.

Hier, bitte:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich bin mir nicht sicher ob das auf dem Bild zu lang ist.

Auf swords and more kannst du stöbern und auch gegebenenfalls bestellen.

Lufthannes  29.12.2022, 19:01

Klingenlänge 12,7mm

Hier ist ein sehr gutes Messer, nicht in diesem Plastik Stil sondern richtig Stilvoll. Wenn ich das richtig sehe ist das sogar Waffengesetzkonform.

Klick Hier:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Schnitzel Tri wird mein nächstes

https://www.amazon.de/SCHNITZEL-Outdoormesser-Kydex-Scheide-Multimontagesystem-Freizeitmesser/dp/B092ZSSW4K/ref=asc_df_B092ZSSW4K/?

Das könnte in die Richtung gehen.

Wobei ich noch nicht genau weiss ob ich ein extra grosses Messer mitschleppen will, da es fuer alles (außer Schnitzen) was man damit machen kann besseres gibt.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wozu brauchst du es denn?

Hatte noch nie was zu tun, wozu es nicht ein besseres Werkzeug gab (Heppe z. B.) ...

...außer für die Brotzeit, und da finde ich ein normales Küchenmesser zigmal praktischer als solche Ramboprügel... ;o)

Nick4422
Fragesteller

für draußen Outdoor mäßig, schnitzen, kochen, alles mögliche.

myotis  29.12.2022, 14:53
@Nick4422

mäßig: ?

schnitzen: warum so große Messer?

kochen: ich nehme dazu Töpfe ;o)

So "dolle" Messer sind mehr so ein "Imädsch"-Ding... Brauchen tut das niemand...

...höchstens als Bajonettersatz...

...und das möchte niemand wirklich brauchen, glaub mir...

Also kauf dir ein gescheites Taschenmesser und besser ein gutes Buch dazu...

Nick4422
Fragesteller
@myotis

Wenn du im Wald unterwegs bist, Holz spalten, dir was richtiges kochen möchtest. Dann ist ein etwas größeres Messer sinnvoll. Das soll kein Messer sein um damit anzugeben sondern es soll mir als Werkzeug dienen.

myotis  29.12.2022, 23:02
@Nick4422

Im Wald kochen heißt dann wohl Feuer machen ...

Oh, schau dass ich dich nicht erwisch' dabei, dann bekommst nämlich mal so richtig Ärger! Feuer im Wald geht gaaaaar nicht!!

Für ein Feuerchen dort wo erlaubt spaltet sich das richtige Holz mit ner Heppe oder nem Beil viel leichter, und beides ist vielseitiger einsetzbar als dein Zahnstocher ;o)

Nick4422
Fragesteller
@myotis

Also darf man im Wald wo die Stadt Feuerplätze erbaut hat kein Feuer machen?

was möchtest du mir eigentlich für eine Predigt halten.
Wenn du keine Ahnung hast von bisschen Spaß haben dann sei doch einfach still.

Also soll ich statt einem Kleinen Messer ein Beil mit mir schleppen?

Nick4422
Fragesteller
@myotis

Es geht mir hier um ein legales Messer was ich 42a konform mit mir rum tragen darf.
Ich möchte weder ein dickes Beil noch eine Machete mit nehmen.

myotis  30.12.2022, 12:41
@Nick4422

Komm mal wieder runter...

Du hast nur von "im Wald unterwegs" und nicht von "erbauten Feuerplätzen" gesprochen...

...dafür aber in deinem Grant mein "dort wo erlaubt" überlesen (nämlich genau solche Feuerplätze...)

...immer wieder amüsant wie sich Fragesteller aufregen, wenn ihnen die Antworten nicht passen... Wieso fragt ihr denn dann überhaupt... ;o)

myotis  30.12.2022, 12:44
@myotis

...und legale Messer einfach weil es dir so gefällt ist doch ok - deswegen wird's aber trotzdem nicht sachlich "notwendiger"...

Nick4422
Fragesteller
@myotis

Anstatt die ganze Zeit auf Diskussionen aus zu sein, hättest du dein Kommentar auch sein lassen können oder mir weiterhelfen können.