Es verriegelt laut Beschreibung. Wenn du ( oder ein Richter oder das BKA oder ein Polizist ) es mit einer Hand aufkriegst ( was nicht so schwer sein dürfte ) dann fällt es unter das Führverbot. Für weniger Geld kriegst du ein Opinel oder wenn du den klassischen Look nicht magst für ein bisschen mehr auch ein Slipjointeinhandmesser ( Sanrenmu 9051, 9052, 9054 )

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

In Übereinstimmung mit dem aktuellen Waffenrecht dürfen Messer mit einhändig feststellbarer Klinge seit 2008[4] nicht geführtwerden.[

Und da die Klinge eindeutig mit einer Hand geöffnet werden kann ist die verboten zu führen.

TechnikKerl21
Fragesteller

“Eine weitere Ausnahme stellt der Transport in einem verschlossenen Behältnis dar. Wenn sich das Messer in einem Gepäckstück wie einer Tasche oder einem Reisekoffer befindet, ist der Transport erlaubt.”

Zählt der Transport auch wenn das Messer in einer Gürtel bzw. Umhängetasche mit 2 Reißverschlüssen ist?