Beste Edc-Messer bis 100€?

2 Antworten

Mein Favorit: Victorinox Forrester.

Ja, du findest Victorinox "zu billig". Damit sitzt du der Mär auf, dass ein hoher Preis auch zwangsläufig eine höhere Qualität beinhaltet. Das ist aber nicht zwangsläufig der Fall. Es ist m. E. eher so, dass die Bereitschaft vieler, viel Geld für ein Messer auszugeben, die Preise hoch treibt.

Du fragtest nach einem EDC- Messer. Also einem, dass du immer bei dir trägst, außer im Bett, im Flugzeug, in der Sauna oder am Badestrand. Eines, mit dem du möglichst viele verschiedene Aufgaben im Alltag (= every day!) bewerkstelligen kanst. Das kann eigentlich nur ein Multifunktions-Taschenmesser sein. Das oben genannte Victorinox-Forrester erfüllt nach meiner Erfahrung bestens den Anspruch der Multifuntionalität, ohne das überflüssiger und unbrauchbarer Schnickschnack dran ist. Wobei es sicher auch gleichwertiges von anderen Herstellern gibt und auch das Forrester (zumindest meines) einen Konstruktionsmangel hat. Wenn du das Taschenmesser nicht gerade als Brecheisen benutzt, dann ist es eine Anschaffung fürs Leben.

Ich habe aber den Eindruck, dass du gar kein EDC- sondern ein Falt- oder ein Bushcraft-Messer suchst. Also ein relativ kleines, gut tragbares Outdoor-Messer für Schneid- und Schnitzarbeiten, aber eben kein Multifunktionsmesser.

Da musst du nun entscheiden, was du eigentlich willst. Und warum dir dein bisheriges 92-€-Messer nicht genügt. Welches Problem hast du damit?

Wenn du wirklich so intensiv Bushcrafting betreibst, dass dir der eigentlich ganz gute 440c-Stahl nicht genügt, du also so viel Professionalität an den Tag legst, dass du den Unterschied zu anderen guten Stählen überhaupt bemerkst, dann wundert mich, dass du ausgerechnet hier fragst und dich nicht mit den Kollegen in der Szene austauscht. Bist du wirklich einer, der in seinem Blockhaus in der Taiga sitzt und am laufenden Band Löffel, Schachfiguren oder sonst was schnitzt? Oder treibst du nur Messerfetischismus für die Schublade?

ich bevorzuge immer ein Vitorinox