Sollte jeder im Alltag ein Messer dabei haben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 55%
Ja definitiv 45%

13 Antworten

Nein definitiv nicht

Nein, denn ein Messer ist auch eine Potentielle Gefahr für dich selbst.
Angenommen du bist Laie und hantierst mit dem Messer intuitiv kann es mal schnell nach Hinten losgehen.

In Großstädten würde ich erst Recht kein Messer mit mir herumführen. Bei Routinemäßigen Kontrollen der Polizei kommt es ganz Blöd und kann unangenehm sein.
Dann musst du auch den Paragrafen 42a im Hinterkopf haben ( Waffengesetz (WaffG) § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen. )
Ein Messer darf nur eine Bestimme Klingenlänge haben ansonsten verstößt du gegen das WaffG . Es gibt auch viele weitere Dinge die du beachten solltes. Informiere dich einfach über diesen Paragrafen und dann entscheide selbst, je nach Verwendungszweck und Einsatzart ob du es bei dir unbedingt am Mann sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja definitiv

"Sollte" ist vielleicht falsch ausgedrückt, denn wer keines braucht, muß es ja nicht mitnehmen. Aber es sollte nicht stigmatisiert sein, wenn man es tut. Ich habe seit vielen Jahren permanent ein Messer dabei, und es leistet mir täglich gute Dienste. Es ist ein Universalwerkzeug für viele Fälle.

Niemals würde ich damit Mensch oder Tier verletzen. Niemals würde ich es als Waffe einsetzen. Leider wird über jeden Messervorfall derzeit lang und breit berichtet, so dass die Meinung zu Messern sehr negativ ist. Es gibt aber viele andere Dinge, mit denen man Menschen ebenfalls verletzen kann. Mit Plastiktüten kann man Menschen umbringen. Verbieten wir dann alles?

Es gibt in diesen Punkt kein „sollte“. Wir haben nicht über Andere zu entscheiden.

Aber Leute wie z.B. Du oder ich, die eines als alltäglich nützliches Werkzeug dabei haben sollten genauso wenig von Anderen „bevormundet“ werden.

Denn nicht Jeder und Alle sehen darin eine „Waffe“ oder haben es aus diesem Grund dabei.

In anderen Ländern funktioniert es ja auch: So lange ich nichts Böses mach ist es OK, sobald ich etwas Böses mache und ein Messer dabei verwende, dann wird es entsprechend härter bestraft und ab dem Moment das Messer als Waffe gewertet. Das dann auch gerne unabhängig vom Messer an sich, sondern bei jedem gefährlichen Gegenstand („Delikt XX unter Anwendung einer Waffe“).

Erst die Art der Verwendung macht einen Gegenstand zur Waffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Ja definitiv

ich habe seit dem ich 15 oder 16 bin immer ein Schweizer Taschenmesser dabei. Ohne fühle ich mich fast nackt. Das ist keine Waffe sondern eher Werkzeug und praktisch. Und da sehe ich auch keinen Grund das nicht zu tragen.

Einhandmesser etc. sind aber was ganz anderes.

Ich wäre zwar dafür, dass besonders geprüfte und ausgebildete Menschen Schußwaffen verdeckt tragen dürfen. Dann wäre fast jeder Amoklauf etc. schnell zu Ende. Aber dafür wird es in dem hysterischen Deutschland nie eine Mehrheit geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
ThexSun
Fragesteller

Einhandmesser sind oftmals auch nur Werkzeuge, die missbraucht wurden und deshalb verboten wurden

weisserMann04  27.08.2023, 16:26
@ThexSun

möglich, aber mein Messer ist nicht so als Waffe geeignet. Während ich mit 2 Händen die Klinge öffne hat ein Gegner schon alles möglich mit mir erledigt. Von den kurzen Taschenmesserklingen geht keine echte Gefahr aus, aber einen Apfel kann ich damit in mundgerechte Stücke zerlegen...

Nein definitiv nicht

Hab ne Nagelschere in meinem EDC Päckchen, die hat bisher immer gereicht.

Wüsste nicht wofür ich permanent n Messer dabei haben sollte...

Beim Wandern nehm ich ab und zu eins mit (Böker Nessmi) zum Apfel schneiden oder Tarp Heringe schnitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM