Taschenmesser ölen - mit Haushaltsmitteln?

7 Antworten

Nähmaschinenöl oder Unversalöl sollten gehen.

Und natürlich nur die Geleken ölen und nicht das ganze Messer! ;-)

ich würde da keine experimente mit hausmittelchen machen. hol dir im baumarkt ein kleines fläschchen öl - das kann man immer mal brauchen

Im Grunde langt Olivenöl. Damit kannst du es gut reinigen und auch ölen.

PatrickLassan  28.04.2016, 14:12

Olivenöl verharzt.

lohne  28.04.2016, 14:14
@PatrickLassan

Und Dieselöl stinkt und ist ungesund. Bis das Olivenöl verharzt ist sind wir Beide uralt.

das haushaltstypische pflanzenöl oder tier fett, was du bei dir in der küche findest würde cih dir nicht empfehlen, wenn du pech hast, dann wird es schnell ranzifg und dein messer fängt an zu stinken.

wenn du irgentein maschienöl zuhasue hast, dann kannst du das auf jeden fall nehmen.

Klassisch ist: Leinöl. Verharzt nicht, hat gute Eigenschaften.

Rapsöl geht eventuell auch noch.. alles andere lass.

Kamelienöl und Kieselgur hast Du vermutlich nicht zufällig daheim..

Es lohnt sich: Balistol, ein Waffenöl, nicht teuer und echt ergiebig. Oder ähnliches. Dazu einen weichen fusselfreien Lappen.