Können Schweizer Taschenmesser rosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist rostfreier Stahl.

Es entsteht höchstens "Flugrost" der einfach weggeputzt werden kann.

peace1287
Fragesteller

Ok danke.. dann muss ich nichts ölen?

fserenade  04.04.2016, 19:22

Nein. Ölen ist nur nötig, wenn die Scharniere klemmen. Was durchaus möglich ist, wenn klebriger Saft rein kommt. Aber sonst nicht.

peace1287
Fragesteller
@fserenade

Ok und welches öl nehm ich da am besten? Hab ein Feinmechaniköl für meine armbrust. Mit ner dünnen nadel vorne dran um punktgenau ölen zu können. Kann ich das fürs Taschenmesser auch nehmen?

fserenade  04.04.2016, 19:32

Ja, sollte gehen.

Nein, die rosten nicht. Ich habe mittlerweile mehrere davon, das älteste ist inzwischen 30 Jahre alt. Selbst das rostet (noch) nicht.

peace1287
Fragesteller

Echt? 30 jahre? Hammer.. das ist ja mal Wertarbeit.. :-)

Und kannst du die frage mit dem öl beantworten? Ich mein die beweglichen teile ölen damit sie gut beweglich bleiben??

derhandkuss  04.04.2016, 19:22
@peace1287

Das besagte Messer habe ich vor ~30 Jahren von meinem damaligen Vorgesetzten auf der Arbeit als Weihnachtsgeschenk bekommen. Seitdem nutze ich es auch für die Arbeit (Kartons öffnen etc.) Mittlerweile ist es jedoch schon (fast) verschlissen / abgenutzt, so dass ich mir mehrere neue Messer dieser Art zugelegt habe (in jeder Hosentasche eines).

peace1287
Fragesteller
@derhandkuss

Ok.. ich find die teile aber auch echt nützlich.. ich hab meines von meiner freundin geschenkt bekommen. Und seitdem hab ich es auch immer griffbereit... ;-)

Ein echtes Schweizer - Taschenmesser  ist Stahl rostfrei

peace1287
Fragesteller

Ok super. Und kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen ob man die beweglichen teile hin und wieder ölen soll? Halt damit sie schön geschmeidig und gut beweglich bleiben??

Bier35  04.04.2016, 19:52

Naja, nötig ist es nicht aber mal Balistol oder so drauf is nie ein Fehler(außerdem haftet Dreck nicht so gut auf einer geölten Klinge).

Wenn du schnitzt oder schwitzt kommt auch Flüssigkeit auf dein Messer und es rostet nicht

Tauchs halt nicht ins Salzwasser :D