Wie oft habt ihr ein Messer dabei?
Frage geht nicht an Leute, die ein Messer für falsche Zwecke missbrauchen. Geht nur ums Messer als Werkzeug.
Ich selbst habe meist kein ganzes Messer dabei, sondern direkt ein Mulitool, wo ein kleines Messer dran ist.
Doch wie ist das bei euch?
26 Stimmen
9 Antworten
Hallo,
wenn ich kein Messer, fast immer ist es mein Opinel, bei mir habe, fühle ich mich unwohl!
Ich brauche es auch mehrmals täglich: dauernd gibt es Äpfel zu schnibbeln, Pilze abzuschneiden, Rinde abzulösen um zu sehen, wie weit die Borkenkäfer sind,... und Brotzeit will ich auch machen.
Manchmal kam ich schon in kleinere Schwierigkeiten, zB am Eingang des Reichstagsgebäudes in Berlin, weil ich morgens nicht daran gedacht habe, heute keines einzustecken, im Zug im Eurotunnel auf der Fahrt nach England, weil man da nicht einmal im Koffer ein Messer dabeihaben darf...
Aber mir ist noch nie in den Sinn gekommen, damit einem Menschen ein Leid zuzufügen.
Ja, wir sind halt verdächtig...
Aber beim Opinel bitte nur die mit dem nicht rostfreiem Stahl, die man mit ein paar Strichen am Wetzstahl wieder superscharf hat!!!
Auf den Klingen steht jeweils nur Opinel France, plus Hand und Krone.
Ich mag die, die eher so etwas matt (unansehnlich) graue Klingen haben, die sich beim Äpfelschneiden etwas verfärben, weil sie mit der Fruchtsäure reagieren. Eben nicht der hochglänzende rostfreie Stahl. Der ist härter, genau deshalb aber schwerer nachzuschärfen.
Unter OPINEL steht dann bei mir etwas kleiner CARBONE für Karbon- Stahl.
Meine sind auch bereits angelaufen, aber genau die gibt es auf der Seite nicht mehr. Ohne INOX, ohne CARBONE, ohne nix - dafür mit einer Art Stempel auf dem Holzgriff. :-)
Aus meinem EDC Päckchen hab ich's kleine Taschenmesser raus, weil ich immer wieder an Orten bin, wo Taschenkontrollen stattfinden, oder es verboten ist. (Freizeitparks, Indoor Spielplatz, etc)
Beim Wandern oder der Wald- und Stallarbeit hab ich seit kurzem ein Böker Nessmi dabei. Das hat das alte Speedlock ersetzt, weil ich das nur auf Privatgrund nutzen kann.
nen 2 hand klappmesser ist ja erlaubt...und in vielen fällen aüsserst praktisch...deshalb habe ich eins in jeder jake/rucksack
sonst habe ich auch nen faltmesser/keditkartenmesser im potmonais(1,5€)...ist zwar etwas laprig dafür aber schön scharf....empfehle ich jedem...der ein einfaches alltagsmesser zum öffnen von verpackungen und schneiden von obst will....zum schnitzen taugt es nicht
Immer, wenn es nicht explizit gesetzlich verboten ist.
Aber nur wenn ich zum angeln fahre.
Kenne ich - mein Opinel und ebenfalls die Schwierigkeiten damit :-)