Welches Messer würdet ihr verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

4 50%
1 33%
2 17%
3 0%

4 Antworten

Doppelseitige Klinge ist nutzlos, wenn nicht zur Verteidigung.

Und die Blutrinne von 4 braucht im Alltag auch keiner.

Jagsgzv
Fragesteller

Ach so, dafür ist das gedacht, interessant. Danke für die Zusatzinfo.

Keines davon.

1, 3 und 4 sind Kampfmesser. Fallen also unter das Waffengesetz. Zwei davon auch noch mit Dolchklinge und alle sind über 12cm lang und fallen damit ohnehin unter das Führungsverbot unter Paragraph 42a.

Als Anfänger kauf dir ein Mora Basic. Das kostet nur um die 10 € ist 42a konform und stabil.

Auf eBay gibt's auch noch die sehr beliebte Outdoor Kombo aus Bahco Laplander Klappsäge und einem Mora Messer für 25€

Jagsgzv
Fragesteller

Ich bin kein Anfänger und das war nicht meine Frage.

Mobwoi  28.12.2023, 18:04
@Jagsgzv

Welches Messer ich nehmen würde?

Keines davon.

Aus den oben genannten Gründen.

Und ein Mora für jeden deiner genannten Verwendungszwecke.

Ist noch das brauchbarste. Für angeln oder Waldarbeiten.

Keins davon taugt fürs Wandern, da man die alle nicht führen darf.

1+3 darf man ohne praktisch gar nicht mit raus nehmen, da beidseitig geschliffen.

Wie kommt man auf so ne Auswahl?

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

1 und drei haben das Problem, dass sie zweiseitig geschliffen sind - das macht viele Einsatzzwecke zunichte (Battoning, Essen/Kochen wird schwer).

2 und 4 sind groß und wuchtig - ist schon Ok, aber damit möchte ich mir kein Brötchen schmieren.

Daher: keines