Welches Messer zum Angeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir das Buck 110 gefällt, dann hole es Dir doch. Das ist ein Klassiker, der schon seit Jahrzehnten von Vielen verwendet wird. Und auch, wenn es heute bessere Stähle (im Sinne von "länger scharf") gibt, das macht das Buck als solches ja nicht schlechter.

Wenn Du ein fest stehendes Messer haben willst und Dir das Buck gefällt, dann kannst Du Dir ja auch mal die feststehende Version davon anschauen:

Das Buck 101 Hunter.

https://knyfe.de/buck/buck-101-hunter-fixed-blade/573210

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Da würde ich ein ESEE 4 nehmen - mit lebenslanger Garantie.

Waldmensch70  09.11.2022, 14:29

Das taugt für den angedachten Zweck meiner Ansicht nach gar nichts.

  • Rostender Stahl bei Fischen, im Wasser, mit Blut-Eiweiss-Gemisch an der Klinge ist das eine dumme Idee.
  • Viel zu teuer für den Schrott-Stahl. Das ist nur ein Hype aus dem Netz, weil alle es nachplappern ohne wirklich echte Erfahrungen zu haben und mehrere verschiedene Messer wirklich mal im A:B Vergleich ausprobieren bei echten Schneidarbeiten für längere Zeit.
  • Viel zu wuchtige Spitze, für Fische willst Du eine feine Spitze.

Schau mal, das ist sehr praktisch, leicht zu reinigen und du findest es wieder wenn es im Gras liegt.

Morakniv Unisex – Erwachsene Sauscharf Aufbrechmesser, orange, 1 SZ https://amzn.eu/d/jdU8M4v

Mit einem Buck machst du nichts falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
arakarpfa
Fragesteller

Was hältst du von dem Messer?

https://www.schmiedeglut.de/X-Hunter-UNLIMITED-Hirschhorn

macht das Sinn?

Weil für einen Herzstich ist es wahrscheinlich zu dick. Aber für den Kiemen schnitt sollte es ja reichten? Oder würdest du mir doch eher ein Klappmesser empfehlen?

Zanderfreund  09.11.2022, 20:28
@arakarpfa

Voellig uebertrieben alleine schon der Preis,ein Messer was scharf ist mit 12 cm Klinge reicht aus fuer einen Herzstich oder Kiemenschnitt.Mir kommt es aber so vor wie wenn du hier trollen willst da bist aber bei mir an der falschen Stelle gelandet.

Jonah1508  10.11.2022, 08:06
@arakarpfa

Bei uns muss man mit dem Herzstich töten. Kiemenschnitt ist nicht erlaubt.

Anstelle eines Klappmessers würde ich in diesem Fall ein Messer mit feststehender Klinge empfehlen, da es sich leichter und gründlicher reinigen lässt.