Kann man mit einem stark gerosteten Messer noch schneiden?

3 Antworten

Solange es noch scharf ist ja. Rost soll für den Menschen soweit ich weiß ungiftig sein. Besonders appetitlich find ich es aber trotzdem nicht und würde zumindest Essen mit keinem rostigen Messer schneiden.

Das hängt davon ab welches Material verwendet wurde.

es gibt unterschiedliche stahl und Eisen Varianten die unterschiedliche Eigenschaften , vor und Nachteile haben .

Rostfreier stahl ist heutzutage wohl der handelsüblichste , aber auch klingen aus Eisen haben klare Vorteile.

Carbonstahl Messer haben einige technische Vorteile gegenüber den rostfreien Varianten. Wie die Bezeichnung CARBONSTAHL schon andeutet, ist in dem verwendeten Stahl ein sehr hoher Kohlenstoff-Anteil. Der Stahl wird deshalb auch als Kohlenstoffstahl bezeichnet und sehr gerne als Klingenmaterial für Messer herangezogen. Er besteht bestenfalls aus reinem Eisen mit einem Kohlenstoffanteil von 0,5 -1,4%. Der Stahl ist extrem hart und Klingen können so sehr viel dünner ausgeschliffen werden. Das Resultat ist eine deutlich höhere Schärfe bei hoher Schnitthaltigkeit, d.h. ein Messer aus Carbonstahl stumpft bei gleicher Anwendung langsamer ab, als Klingen mit niederwertigerem Stahl.

Rostfreie klingen rosten zwar nicht , werden aber schneller stumpf als beispielsweise messer aus Carbonstahl.

Windmühlenmesser sind für ihre hohe Qualität sehr bekannt, und gehören zu den nicht Rost-freien Messern.

Diese sind auch in rostigen Zustand tadellos

Ich besitze eines schon mein gesamtes Leben und habe es von meiner Mutter übernommen.. dieses Küchenmesser ist also alter als ich selbst , vermutlich noch aus den 70ern und ich musste es tatsächlich noch nicht ein einziges Mal schärfen..

👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
syncopcgda  21.06.2023, 12:19

Meine nicht rostfreien "Windmühlenmesser", die ich auch schon jahrelang in Gebrauch habe, muss ich je nach Benutzung einmal pro Woche, manchmal vor jedem Gebrauch, mit dem Wetzstahl nachschschärfen.

Kommt ja darauf an...

  • Wenn die Schneide selber verrostet ist, dann musst Du den Rost natürlich entfernen und die Schneide wieder schärfen.
  • Wenn es nur seitlich, an den Flanken verrostet ist, warum sollte es dann nicht immer noch schneiden können?
  • Wenn es so stark verrostet ist, das es "zerbröselt" oder "bricht", dann nicht mehr.
  • Und so weiter...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs