An die Camping-Freunde: welches Besteck habt ihr mit?

6 Antworten

Wenn ich genug Platz habe, dann habe ich ein komplettes Besteckset (Messer, Gabel, Löffel) pro Person dabei. Kochtöpfe passend zur Art wie und womit ich koche und wie viele Personen bekocht werden..

Da ich selber eher leicht und mit Rucksack unterwegs bin:

Kochset mit passendem kleinen Topf für mich, ggf. kleine Pfanne (selten), einen Göffel (Beispiel). Dazu noch ein kleines und leichtes Schneidebrett / Schneidunterlage.

Das kann (bei „gemütlichem Schönwetterkochen ihne Zeitdruck“) mal ein Trangia Modell 27 sein oder bei kleinem Gepäck in der wärmeren Jahreshälfte auch ein kleiner Gaskocher mit kleiner Kartusche dazu (die in den Topf/Becher passen).

Oder bei echtem „Bedarf“ (wenn man draussen ist und wirklich etwas macht und auf das Essen wirklich angewiesen ist) und widrigem Wetter ein Multifuelbrenner mit Reinbenzin.

Messer habe ich beim Rucksackwandern ohnehin an der Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Da wir zu zweit mit sehr kleinem Auto und Zelt unterwegs sind: Besteck, Teller, Schüssel und Becher für zwei Personen, dazu ein Topf von Zuhause, was zum umrühren, Dosenöffner, eine große Schüssel und Tupperdosen... Also wirklich gerade das Nötigste.

https://www.tatonka.com/de/produkt/small-plate/

https://www.tatonka.com/de/produkt/handle-mug-600-set/

https://www.amazon.de/ELENXS-Edelstahl-Faltbare-L%C3%B6ffel-Gabel/dp/B07G5VLNX8/ref=sr_1_30? so einer war mal bei einer Brotzeitbox dabei

https://www.boker.de/nessmi-pro-02bo018 Das hab ich zum schnibbeln und schneiden.

Gekocht wird mit Brennpastendosen oder M71 Notkocher(die in den Handlemug passen) in selbsgebautem Bushbox UL Nachbau. Oder eben am Lagerfeuer...

Das wars.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ach je. Also ich bin da sparsam, möchte meine guten Dinge so lange nutzen, wie sie gut sind.

Daher habe ich bisher kein extra Besteck fürs Camping (mit dem Familien- oder Trekkingzelt) gekauft, sondern benutze im normalen Haushalt (3 ZKB) ausrangiertes Besteck. 👍

Komplette Küchenausstattung, fast wie zuhause