Wofür dient dieser Haken im Messerrücken?

...komplette Frage anzeigen Fox Nackenmesser - (Messer, Outdoor)

4 Antworten

Das ist ein Aufbruchhaken und dient zum Aufbrechen (Öffnen der Körperhöhle) von erlegtem Wild.

Durch die Form der Klinge wird verhindert, daß bei dieser Arbeit das Gekröse (Magen / Darm) verletzt werden und der Inhalt das Wildbret verdirbt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit kannst du z.b einen Gurt abschneiden. Da kannst du mehr Kraft aufwenden beim schneiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PatrickLassan 10.11.2015, 20:03

Sorry, aber ein Gurtschneider sieht etwas anders aus. Das ist ein Aufbrechhaken (oder wie Amerikaner sagen: ein 'Guthook').

0

Ich denke es dient dazu, wenn man seinem Opfer das Messer so richtig reingerammt hat, beim Zurückziehen aus dem Gewebe noch mehr Schaden anzurichten.

Allerdings besteht die Gefahr, wenn es ein agiles schnelles Tier ist, daß deine Waffe im Körper hängenbleibt und das Vieh damit abhaut. Dann kannst du die Spur verfolgen und schauen, daß du es wieder bekommst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PatrickLassan 10.11.2015, 20:02

Du denkst leider völlig verkehrt. Das ist ein Aufbrechhaken. Im übrigen scheinst du merkwürdige Vorstellungen von der Jagd zu haben. Ein Jagdmesser kommt erst dann zum Einsatz, wenn ein Tier erlegt wurde.

4
Segnbora 10.11.2015, 20:03
@PatrickLassan

In der Frage steht nichts von der Jagd - offenbar hab ich gefährliche Gedanken. Ich sah das Messer und hatte einen Film im Kopf

0
GlassySky 10.11.2015, 20:02

xDDDD!

0

Um eine Raviolidose zu öffen ;)

Zum Aufbrechen von Wild braucht es der Jäger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?