EDC Taschenmesser?

2 Antworten

EDC Taschenmesser?
Hallo zusammen an alle Outdoor Fans

Was hat denn "Outdoor" mit "EDC" zu tun?
;-)

Ein EDC-Messer ist eines, das Du immer und überall mit Dir herumträgst, nicht nur draußen. In sofern kommt auch das...

Der Flippermechanismus für den Daumen finde ich aber nicht optimal im Gegensatz zum Orso, wo er einfach perfekt ist.

… nicht infrage, da ein Flipper, genau wie ein Daumenloch oder ein Daumenpin, die Messer (da sie ja auch einen Framelock haben) zu so genannten "Einhandmessern" macht und sie dadurch einer Führungsbeschränkung unterliegen (Du sie als "Normalmensch" also in der Regel gar nicht in der Öffentlichkeit benutzungsbereit mit Dir herumtragen darfst).

Hier eine Zusammenfassung der Rechtslage, was erlaubt ist und was nicht.

Somit:

  • Kansept Shard - Flipper und Framelock → somit nicht erlaubt
  • Kizer Genie - Frontflipper bzw. Daumenloch und Framelock → somit nicht erlaubt
  • Viper orso - Flipper und Linerlock → somit nicht erlaubt

Dazu kommt, das mindestens das Viper orso noch eine kugelgelagerte Klinge hat, was es zwar zu einem "schön flippenden Messer" zum Herumflippen auf dem Sofa macht, bei längerer Benutzung aber (dank der kugelgelagerten Klinge) irgendwann ein nicht mehr über die Achsschraube korrigierbares Spiel bekommen wird und somit nur ein "Posermesser" ist und kein echtes "Arbeitstier".

Ich würde Dir immer Messer mit Phosphorbronze Washern (Unterlegscheiben) gelagerte Klinge empfehlen, da die seitlich flächig auf den Unterlegscheiben aufliegt und dort keine Kugellagerkugeln mit der Zeit Rillen in die Griffschalen schleifen, die dann zu seitlichem Klingenspiel führen. Und die Phosphorbronze führt auch (wenn sie minimal geölt ist) zu einem guten Klingengang beim Öffnen und Schliessen.

Der Böhler M390 des orso ist ein prima Klingenstahl, N690 ebenfalls, das wären beides gute Alternativen zum S35vn.

Ich würde, gerade weil Du nach einem EDC fragst auf ein Messer gehen, bei dem Du nicht irgendwann vor einem Polizisten stehst und argumentieren musst, weil es eben legal zu führen ist.

Also:

  • Wenn die Klinge im geöffneten Zustand verriegeln soll, dann nur mit Zweihandöffnung. So wie z.B. das sehr stabil gebaute Jäger Spezial Droppoint von Müller, das zudem den überragenden S90v Stahl hat, der wesentlich länger scharf bleibt als Dein Wunschstahl S35vn.
  • Oder, wenn es einhändig zu öffnen sein soll, dann eben ohen Verriegelung wie z.B. das Spyderco UK Pen Knife, das zudem noch schön flach, leicht und deshalb wirklich problemlos immer zu tragen ist. Und der dort verwendete CTS BD1 Stahl ist zwar namentlich nicht so bekannt aber auch ein brauchbarer Stahl für Taschenmesser.
  • Oder den Böker Plus Caracal Folder 42, ein Slipjoint der mit einem einsteckbaren Pin festgestellt werden kann. Hat zwar D2-Stahl, der ist aber auch nicht zu verachten, wenn Du den scharf hältst (denn wenn der mal richtig stumpf ist, dann ist der bereits schwer genug wieder richtig scharf zu bekommen).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

RandomName01
Fragesteller

Vielen dank für die Tipps.

Wie gesagt, in Österreich ist das rechtlich alles kein Problem. Wir sind da nicht so restriktiv :)

Waldmensch70  14.01.2022, 10:16
@RandomName01

Sorry, das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, da Du das nicht in der Frage dazu geschrieben hast. Ich habe mir nicht erst alle Antworten samt Kommentaren darunter durchgelesen habe, bevor ich meine Antwort geschrieben habe.

Dann ist das Thema "Einhandmesser" für Dich ja egal.

Aber ich persönlich würde trotzdem keine "Flipper mit Kugellager" nehmen, aus dem oben genannten Grund. Damit wären das Kansept und das Viper für mich schonmal raus und bei dem Kizer weiss ich nicht, ob es Kugellager hat. Wenn nicht, dann wäre das mein Favorit. Dir Klingenform erscheint mir auch gut nutzbar für alltägliche Aufgaben.

RandomName01
Fragesteller
@Waldmensch70

Danke dir, ja das Kizer spricht mich auch am meisten an. Leider haben alle Messer Kugellager, das ist zurzeit anscheinend der Trend. In dem Bereich wo ich suche haben ca 95% der Messer Kugellager. Ich sehe da aber nicht so ein Problem, da hochwertige Messer Beilagscheiben verwenden. Also selbst wenn sich da mal nach 2-3 Jahren Rillen bilden, tauscht man einfach die Scheibchen das dürfte dann nicht die Welt kosten. Zum reinigen einfach mal mit Alkohol durchspülen, trocknen lassen und dann mit etwas Ballistol rein.

Die letzten beiden würden wegen der Klingenform für mich schon mal ausscheiden.

Diese Tanto-Klingen sind dem Katana (Samurai-Schwert) abgeguckt und dazu konzipiert, leichte Rüstungen (Lamellenpanzer, Kettenhemden) zu durchstechen, also sowohl spitz wie auch breit zu sein, um nicht abzubrechen. Nun lebe ich aber nicht in Mordor, Unholde in Kettenhemden laufen hier nicht so viele rum. Ist also Unfug. Damit kannst du deinen Kumpels auf dem Schulhof imponieren oder die böse Schwiegermutter abstechen, falls sie im Kettenhemd rumläuft und das Küchemesser nicht reicht. Aber für Camping (dein Stichwort) ist das total überzogen.

Da ich in D wohne, kommen auch Einhandmesser (Frontflipper, Daumenöse) nicht in Frage, da sie nicht §42a StGB entsprechen. Okay, du wohnst in A, da ist man liberaler.

Außerdem sind Klingen mit Daumenöse schlecht sauber zu halten.

Alle drei Messer sind entschieden zu teuer!

Ich rate zu Nüchternheit. EDC heißt every day carry, gemeint ist also ein Alltagstaschenmesser und kein Sammlerstück zum Angeben. Da ich viel draußen unterwegs bin, schätze ich das Victorinox Forrester sehr. Daneben habe ich noch ein einfaches Faltmesser, ein Nieto Alpina. Reicht, da ich es nicht auf Zerstörungstests anlege, vollkommen aus.

RandomName01
Fragesteller

Flippermesser sind kein Problem, da Österreich. Zur Schafsfuß ("Tanto") Klingenform tendiere ich, weil sie mir optisch gefallen und man damit auch mal gut in etwas reinstechen kann, aber sicherlich in kein Kettenhemd :) aus dem Schulhofalter bin ich auch schon sehr lange raus.

Der Preis ist für mich in Ordnung, da ich auch etwas hochwertig verarbeitetes will, das ewig hält bei sorgsamen Umgang.

Viktorinox und co wie du sie beschreibst sind mir vom Material her zu kurzlebig, die verlieren zu schnell die Schneide. Ich schnitz recht viel feinen Zunder zurecht zum Feuer machen, da muss die Schneide etwas länger halten.

Also bitte einen Ratschlag statt einem Paragraphen über Tanto Klingen und Samurai :)