Outdoor Taschenmesser Tipps (Automatikmesser) für Österreich?

PatrickLassan  08.01.2022, 17:14
ist hierzulande legal

Wo ist bei dir 'hierzulande'?

RandomName01
Fragesteller

Da ich offensichtlich deutsch spreche, lässt sich die Anzahl der möglichen Länder in denen diese Messer legal sind mit einer kurzen Google Suche sehr schnell eingrenzen :)

PatrickLassan  08.01.2022, 17:49

Kein Grund, schnippisch zu werden. In Deutschland ist zwar der Besitz u.U. legal, aber das Führen nicht.

RandomName01
Fragesteller

War nicht böse gemeint. In Österreich ist das alles in Ordnung, solange es kein Kampfmesser bzw beidseitig geschliffenes Messer / Stoßwaffe ist.

3 Antworten

Outdoor Taschenmesser Tipps (Automatikmesser) für Österreich?

Sorry, aber meiner Ansicht nach schliesst sich "Outdoor" und "Automatikmesser" aus.

Ich würde nicht draußen evtl. in dreckiger Umgebung und ungeschützt den natürlichen Elementen ausgesetzt ein Automatikmesser mitnehmen, dessen Mechanismus dabei zwangsläufig "Dreck frisst" oder auch mal nass wird.

Da habe ich ein fest stehendes Messer und als Ergänzung ein einfach aber stabil aufgebautes Taschenmesser dabei (als "sauberes Backup" und Ergänzung für Feinarbeiten für die das eher größere, massiger gebaute feststehende Messer nicht so gut geeignet ist).

Ich benötige Empfehlungen für ein EDC Taschenmesser.

Das ist ja nun wieder etwas vollkommen Anderes, denn "EDC" bedeutet, das man es immer bei sich hat, im Gegensatz zu einem "Outsdoormesser" was man ggf. gezielt passend zur Aufgabe draußen auswählt und extra mitnimmt.

Du solltest Dir also schon überlegen, was genau Du jetzt eigentlich von uns wissen möchtest und auch dazu nennen wozu genau es eingesetzt werden soll, denn davon ist abhängig welche Klingengeometrie da ggf. Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Wenn es in deinem Land erlaubt ist, würde ich eher zu einem Einhandmesser als zu einem Springmesser raten. Denn Letzteres enthält mehr Mechanik als ein "normales" Klappmesser, und diese kann durch Schmutz gerade bei Outdoor-Aktivitäten unbrauchbar werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
RandomName01
Fragesteller

Danke, aber Schmutz ist eher weniger meine Sorge, da es normal im Rucksack oder am Gürtel aufbewahrt wird