Wo kann man das beste outdoor -Survival kit kaufen?

Waldmensch70  14.02.2023, 09:45

Wie genau definierst Du in dem Zusammenhang denn "das beste"?

Das musst Du uns genau erklären, sonst können wir keine für Dich sinnvollen Vorschläge machen…

DasLauch2
Fragesteller

Im online shop oder so-was hat eine solide ausrüstung, mit der man z.B. im wald überleben könnte

3 Antworten

Wo kann man das beste outdoor -Survival kit kaufen?

Erst einmal es gibt nicht "das [pauschal] beste". Siehe dazu meine Nachfrage.

Was Du als "besser" ansiehst ist subjektiv. Das muss ja nicht unsere Meinung sein. Wir sehen die ganze Sache vielleicht komplett anders als Du, legen andere Schwerpunkte, haben andere Vorstellungen von dem, wozu es gut sein soll und so weiter...

Und dann:

Jeder hier, der sich schon eine Weile mit dem Thema auseinandergesetzt hat wird Dir empfehlen, "Dein" Set selber zusammenzustellen. Eben weil es keine guten Sets fertig zu kaufen gibt, die genau auf Deine Belange abgestimmt sind.

Meist findest Du im Internet irgendwelche "pauschalen Pseudo-Kits" Made in China mit einer Ansammlung von Gegenständen, die sich irgendwer mal für ein ganz bestimmtes Szenario ausgedacht hat. Und oft ist das dann leider auch noch schlecht umgesetzt, mit billigen Einzelteilen.

Also:

Was genau sind den die Szenarien, die bei Dir überhaupt infrage kommen? Sich in einem deutschen Forst zu verlaufen ist ja etwas Anderes als in Alaska an einem Fluß festzusitzen und zu überwintern, weil der Buschflieger abgestürzt ist.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf ein paar Basisdinge beschränken, die Du dann aber auch wirklich immer bei Dir trägst (z.B. in der Hosentasche) und mit denen Du einen Großteil der realistischen und in unserem zivilisierten Umfeld sinnvollen Dinge abdecken kannst (wenn man mal ganz große Katastrophen außen vor lässt):

  • Feuerzeug (Bic mit Reibrad) ggf. umwickelt mit etwas Panzerband
  • Eine kleine Taschenlampe.
  • Ein kleiner Stift, der auch unter widrigen Umständen schreibt (z.B Fisher Spacepen Bullet), damit man notfalls irgendwo Nachrichten hinterlassen kann und dazu etwas zum Schreiben hat.
  • Etwas dünne aber stabile Schnur
  • Ein ordentliches Taschenmesser (da reicht ein Schweizer Taschenmesser mit einigen, wenigen Werkzeugen wie das Alox Pioneer bereits aus).
  • vielleicht noch ein kleiner Taschenkompass, wenn du nicht in der Lage bist, aufgrund deiner Armbanduhr und der Sonne die Himmelsrichtung so festzustellen.

Und aufgrund Deiner Antwort auf die Nachfrage:

Im online shop oder so-was hat eine solide ausrüstung, mit der man z.B. im wald überleben könnte

Es gibt keine "fertig abgepackte Ausrüstung" mit der Du "allein im Wald überleben kannst". Das macht nicht die Ausrüstung, das macht Dein Wissen.

Und dazu reicht bei genug Wissen schon das, was ich oben aufgezählt habe.

Was willst Du da denn "überleben"? Wenn Du da immer geradeaus läufst, dann kommst Du irgendwann an die nächste Straße. Der folgst Du, bis zum nächsten Haus – Voila, überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Waldmensch70  16.02.2023, 11:47
@Aleqasina

Das ist schon wesentlich detaillierter als ich es hier geschrieben habe. Ich habe da wirklich an "alltäglich-zivilisationsnah" gedacht. 👍

Aleqasina  16.02.2023, 11:54
@Waldmensch70

"Ich habe da wirklich an "alltäglich-zivilisationsnah" gedacht. 👍"

...und damit zeigst du, dass du den wichtigsten Survival-Gegenstand dabei hast: einen klaren Kopf! ;-)

Es gibt kein vernünftiges Survival-Kit. Man muss sich seine Ausrüstung eigenhändig zusammenstellen.

Dafür gibt es eine vielzahl von Onlineshops:

bw-online-shop, Kotte & Zeller, ASMC, Outdoorfan etc.

dschungle monkey auf amazon