Welche Sachen für Outdoor anfänger?

Waldmensch70  11.01.2023, 07:57
Hey welche Sachen sind für Outdoor anfänger ein muss ?

Was sind denn für Dich „Outdoor Anfänger“? „Draussen sein Anfänger“? 🤔

Was genau machst Du denn draussen?

Outdoorsack888
Fragesteller

Hi ich bin es eigentlich tois84

Waldmensch70  11.01.2023, 16:39
Hi ich bin es eigentlich tois84

Ja, schön, aber das erklärt nicht meine Nachfragen.

Also: Was machst Du denn draußen genau? Davon hängt ab, was man unbedingt benötigt.

Outdoorsack888
Fragesteller

Alles. Übernachten schnitzen bauen und so

7 Antworten

Die zwölf wichtigsten Teile findest du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-das-outdoorleben-erlernen#answer-360518329

Klicke da auch gerne mal auf die Links. (Und auf die Links in den Links) :-)

Was du dir aber auf jeden Fall zulegen solltest, ist die richtige Einstellung. Da sind nämlich viele zur Zeit auf den total falschen Trip. Was ich meine, steht hier: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/campen-outdoor/frage/orte-fuer-outdoor-survival#answer-478198868

Was das Outfit betrifft, da ist es besonders mit den Schuhen kritisch. Mein Tip: Fange erst einmal mit den Schuhen an, mit denen du im Alltag gute Erfahrungen gemacht hast. Das können gerne Sneakers (am besten Trailrunner) sein. Wenn du dir Wanderschuhe oder -stiefel zulegst, dann solltest du sie auch erstmal ganz normal im Alltag tragen. Wenn da nichts scheuert, drückt, schlabbert oder Blasen erzeugt, kannst du damit auch längere Touren machen. Zum Neukauf lies vorher das hier: https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-wanderschuhe-empfehlen-was-haltet-ihr-von-jack-wolfskin-die-sind-auch-testsieger-auf-wwwwanderschuhtesterde?foundIn=list-answers-by-user#answer-235300346

Klamotten für draußen hast du ja sowieso schon, wenn du nicht der totale Stubenhocker bist, was ich aber für extrem unwahrscheinlich halte. ;-)

Was du sonst noch brauchst, merkst du selbst im Laufe der Zeit. Bevor du etwas neu kaufst, checke aber erst mal Keller und Dachboden, Werkzeugkästen, Muttis Nähkästchen (Zwirnsfaden!) und Krimskamsschubladen. Oft findet man dabei noch ein altes, aber gutes Taschenmesser, Schnur, Textilklebeband, Bindedraht oder was auch immer.

Viel Freude draußen und gut Pfad! :-)

Das hängt davon ab was du vor hast , willst du wandern, oder interessiert dich bushcraft?

Hast du vor draußen zu übernachten oder nicht ?

Hast du vor Lebensmittel zuzubereiten oder nicht?

Wie lange bist du unterwegs ?

Wie sind die Gegebenheiten und das Wetter ?

Das sind fragen die du dir stellen musst und an denen sich die Auswahl deines Gepäcks orientieren sollte

Generell würde ich dir Wetterfeste Kleidung , festes Schuhwerk, Rucksack , Schlafsack oder Hängematte, Isomatte oder ähnliches, tarp und erste Hilfe Set empfehlen. Natürlich auch Trinkflasche und co

Wenn es dir um bushcraft oder eine survival Grundausstattung geht, solltest du zusätzlich noch Feuerstahl , feuerfestes Behältnis zum kochen, Werkzeug (z.b Messer , säge, Beil etc ) Paracord oder andere Schnüre zum befestigen mitnehmen.

Am wichtigsten ist jedoch die Erfahrung .. es nützt dir die beste Ausrüstung nichts wenn du nicht weißt wie und wofür du sie nutzen kannst . Also geh raus in die Natur , sammle Erfahrungen und probiere unterschiedliche Gegenstände aus.

Am Anfang solltest du nicht zu viel Geld für Messer oder teures Werkzeug ausgeben, die günstigen Sachen reichen für den Anfang völlig aus um verschiedene Techniken kennenzulernen und auszuprobieren.. wenn du genug Erfahrung hast , dich besser auskennst und weißt was du wirklich brauchst , kannst du anfangen über teurere Investitionen nachzudenken ..

Aber da würde ich mir Zeit lassen .. du hast nichts davon wenn du viele teure Sachen hast die dubam Ende doch nicht brauchst ..

Icu habe viele Jahre ausschließlich günstige Dinge verwendet und habe einen ganzen Schrank voll Krempel den ich heute nicht mehr kaufen würde .. aber dieser Krempel hat mir alles nötige beigebracht was ich wissen muss.. und zusammengenommen waren all diese verschiedenen Messer und Gegenstände trotzdem günstiger als ein paar wirklich hochwertige Werkzeuge ..

Ein wirklich gutes Messer kann mehrere hundert Euro kosten .. aber du wirst verschiedene brauchen um herauszufinden welches für dich das richtige ist und vermutlich brauchst du mehr als eins .. ein kleines , ein größeres oder schwereres usw.. das gleiche bei Rucksäcken, Kleidung , Schlafsäcken usw.

Das geht echt ins Geld ..

Daher halte es am Anfang möglichst günstig.

Bücher können sehr hilfreich sein ,

Essbare pflanzen und Früchte , Bücher über bushcraft und survival etc

Gibt es ebenfalls schon Recht günstig

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regenkleidung inkl. wasserabweisende Schuhe ist wohl das wichtigste.

Denn "Outdoor" bedeutet grob bei jedem Wetter draussen sein.

Für alles weitere, oder wenn man wirklich nur bei schönem Wetter draussen sein will, kommt es auf die Aktivität an. Wandern braucht was anders als Angeln oder Bike Packing.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ein gutes Messer, die passende Kleidung und ein Rucksack.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
BackupBone  11.01.2023, 12:32

Wofür sollte man als Anfänger ein Messer brauchen? Bin fast jeden Tag oder auch tagelang draussen und hab nichtmal eines.

SuperKuhnibert4  11.01.2023, 12:49
@BackupBone

In der Frage geht es den Themen nach um Bushcraft und Survival, nicht um einen Spaziergang. Soll er das Holz etwa mit dem Gebiss bearbeiten...?

Siehe hier, hatten wir doch gerade erst:

was-empfiehlt-ihr-neuen-bushcraftern-#answer-484749678

Die Frage ist, warum Du hier unter anderem Namen die Frage ein zweites mal stellst. Kannst ja auch die Frage des anderen Usernamens erneut stellen, dann kommt sie wieder hoch und wird nochmal wahrgenommen. 🤷‍♂️

ERGÄNZUNG
zum Kommentar unten, da man dort keine Bilder hochladen kann:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
 - (Messer, Outdoor, Survival)
Outdoorsack888
Fragesteller

Ich würde gesperrt warum auch immer ich beleidige niemanden oderso und da ich den Account nicht mehr habe logischerweise auch nicht mehr den Link

Waldmensch70  11.01.2023, 18:33
@Outdoorsack888

Du kannst den User suchen.

Dazu den Usernamen einfach in das Suchfeld eingeben (Lupe oben rechts auf der Webseite). Wenn es einen User dieses Namens gibt, wird der als Vorschlag unter dem Suchfeld angezeigt. Siehe Screenshot als Ergänzung in meiner Antwort (im Kommentar kann man keine Bilder hochladen).

Darauf klicken, auf dessen Userseite im Reiter "Fragen" sind alle seine Fragen sichtbar...

Waldmensch70  11.01.2023, 22:29
@Outdoorsack888

Alles OK. Wollte Dir das nur zeigen. Ich habe das auch erst irgendwann selber herausgefunden. 😉