Unterschied Outdoorschuhe (bester Outdoor Schuh)?

2 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Habe keine guten Erfahrungen mit Lowa. Die Verarbeitung finde ich nicht gut. Hatte bisher 2 paar Schuhe von Lowa und beide hat es recht schnell zerlegt...

Salomon ist deutlich besser. Bester Schuhhersteller den ich kenne.

https://www.tacwrk.com/p/salomon-quest-4d-forces-2-black-schwarz-47619?p=google_base&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=DE&gclid=Cj0KCQjw6cKiBhD5ARIsAKXUdyaL38HsWyYGkPSeUqA0Ce0sG9qWLtF_0otOHzZUtgxoqYeY7l_wz_oaAnk1EALw_wcB

Und weil ich gelesen habe das du zum wandern was suchst..Da schau dir die Trailrunningschuhe mal an. Stiefel ist globig und schwer. Mit kurzen Trailrunningschuhen bist du schneller, leichtfüssiger, agiler und sicherer im Gelände unterwegs.

Der Speedcross ist super. Kommt mir vor wie ein Hybrid aus Wander und Trailrunningschuh.

https://www.runningxpert.com/de/speedcross-6-gtx-417386.html?gclid=Cj0KCQjw6cKiBhD5ARIsAKXUdyanl_hm4Le8yFeSzojL9tZI1tUL8pNtCctmPxGOk3vMUQfxDuVKWc0aApz-EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Waldmensch70  02.05.2023, 21:00

Deine Erfahrungen mit Lowa und Salomon im Vergleich decken sich mit meinen. Früher haben die Lowa noch etliche Jahre gehalten, mit jedem neuen Paar hat die Haltbarkeit abgenommen.

peace87  02.05.2023, 21:03
@Waldmensch70

Jap genauso schaut es aus. Die hatten mal nen guten Ruf. Aber mich haben sie null überzeugt. Ein Paar war schon nach der ersten kürzeren Wanderung im Arsch.

Rausgeworfenes Geld...

Anonymezdb
Fragesteller

Danke erstmal aber ich Möcht was in der Optik wie auf dem Bild oben und eher für Outdoor/bushcraft

peace87  02.05.2023, 21:31
@Anonymezdb

Dafür eignen sich solche Schuhe hervorragend. Optik ist zweitrangig.

Musst ja auch nicht die nehmen. War nur ein Tipp. Die Speedcross sind gut, die hab ich selber. Und der Stiefel entspricht dem militärischen Look deiner Schuhe die du eingefügt hast.

Anonymezdb
Fragesteller
@peace87

Zu dem ersten den du geschickt hast, wie lang hast den schon? Kannst zu dem bissle was sagen ?

peace87  02.05.2023, 21:40
@Anonymezdb

Ich hab nur den Speedcross.

Hat ein dickes Profil. Lässt sich gerade abseits fester Wege gut laufen und bietet gerade in schwierigem Gelände guten Halt und Grip.

peace87  02.05.2023, 21:46
@Anonymezdb

Und ansonsten hab ich noch paar Winterstiefel von Salomon und Andere Trailrunner. Die sind beide auch super.

Anonymezdb
Fragesteller
@peace87

Weist ob der andere wasserdicht ist? Hab nix dazu gefunden

Anonymezdb
Fragesteller
@peace87

Und gtx heißt also nur das er wasserdicht ist?

Anonymezdb
Fragesteller
@peace87

nichts zu danken, du schreibst halt immer die besten Antworten 👌

Unterschiede:

Der eine ist ein neueres Modell (der Mk 2).

Die genauen Unterschiede müsstest Du selber online oder im Geschäft vergleichen, ich habe da keinen A:B-Vergleich gemacht.

Generell bin ich inzwischen von Lowa nicht mehr so begeistert. Die Qualität hat meiner Erfahrung nach über die Jahre nachgelassen (persönlicher Eindruck, Erfahrung mit dem immer gleichen Modell, inzwischen mindestens 4 Paare). Da bin ich auf andere, aber teurere, Wanderstiefel umgestiegen.

"Der beste Schuh":

Es gibt nicht "den besten Schuh". Erstens muss er Dir an Deinem Fuss passen und das ist nicht bei jedem gleich. Und dann hängt es vom Gelände ab auf dem Du sie verwendest und bei welchen Tätigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Anonymezdb
Fragesteller

Hast du denn eine konkrete Empfehlung grad für Outdoor/ wandern

am besten optisch so wie die lowa

Waldmensch70  03.05.2023, 06:13
@Anonymezdb

Nein. Ich bin von den Schuhen mit angegossener Sohle/Dämpfung weg, die man wegschmeisst, wenn die Sohle abgelaufen und die Dämpfung ausgelatscht ist.

ich habe mir einen Meindl aus Volleder geholt bei denen man Sohle und Dämpfungsschaum nachträglich erneuern kann anstatt den Schuh wegzuwerfen.