Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifel würde ich eh bei der Airline anrufen und das sogar mitteilen. Ich denke mal dass es dann auch in Ordnung geht.

Im Handgepäck ist das aber logischerweise verboten.

EmmaStoneIsBest  06.01.2017, 10:45

Kann man machen, muss man aber nicht. Eigentlich dürfte jede Airline der Welt einen entsprechenden Internetauftritt haben, auf dem das genau steht ;)

I'm eingechecktem Koffer dürfte das kein Problem geben.
Erkundige dich ob es in Indien durch die versteckte Klinge Probleme gibt.
Dir sollte aber klar sein dass es sich um Kinderkram handelt,
Für den Preis bekommst du auch eine brauchbare Taschenlampe+ein gutes Messer.

richi2
Fragesteller

Danke:)

Das ist es doch auch. Man kann das Ding auseinander nehmen. Dann ist es eine gut Taschenlampe und ein gutes Messer ;)

Im Handgepäck auf keinen Fall!

Ansonsten kommt es halt auf die Gesetze des Landes an. Da solltest du dich vorher schlau machen!

Nicht im Handgepäck. Nur im Koffer der in den Frachtraum kommt geht das.

Prinzipeill darf man kein Messer im Handgepäck mitnehmen, das ist Dir sicherlich klar.

Zum aufgegebenen Gepäck kann ich Dir keine verbindliche Aussage geben, aber aus Erfahrung berichten:

Ich habe sowohl bei Flügen nach USA, nach Asien, nach Afrika, als auch innerhalb Europas ein Taschenmesser oder ein mittelgroßes Opinel dabei gehabt und es war immer problemlos. Ich habe es immer in den Koffer/verschnürten Rucksack getan aber versucht es so zu verstauen, daß es von außen leicht zugänglich war. Mein Gedanke: Wenn sie es beim Scannen des Gepäcks sehen und Überprüfen wollen, dann sollen sie es schnell finden und nicht den ganzen Koffer durchwühlen müssen. Wenn es dann weg gewesen wäre, dann wäre es eben so. Aber es war immer noch da beim Abholen des Koffers/Rucksackes.

Lestigter  06.01.2017, 22:53

Prinzipeill darf man kein Messer im Handgepäck mitnehmen,...

Prinzipiell sind alle Messer bis 6cm seit einiger Zeit wieder freigegeben, aber einzelne Fluglinien können immer noch für sich entscheiden, das trotzdem nicht im Handgepäck zu wollen...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/sicherheitskontrolle-am-flughafen-wann-messer-ins-gepaeck-duerfen/11262046.html

http://handgepaeckguide.de/ryanair-handgepaeck-rasierer-foen-glaetteisen/2015/10/23/

die hier will es gar nicht!:

http://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck