Hast du oft ein Messer dabei?
Also ich meistens ja. Einmal im Form von einem Bear grylls Multi Tool und dann nochmal ein kleines Taschenmesser. Leider wurde mir gesagt, dass ich das nicht auf der Arbeit nutzen darf, weshalb ich es dann gleich im Rucksack lasse. Ich mag es generell mehr, die im Rucksack aufzubewahren.
40 Stimmen
11 Antworten
Niemals. Ich bin 70. Es wäre geradezu lächerlich, wenn ein 70jähriger Mann mit einem Messer durch die Gegend laufen würde. Wenn das bemerkt würde, käme solch ein alter Mann vielleicht sogar in die Psychiatrie.
Kann man nicht verallgemeinern. Wir brauchen beruflich sogenannte Sattlermesser als Allzweckwerkzeug. Früher hatten wir es in unseren Werkzeugwägen und es gab Unfälle, wenn es hervorgekramt wurde. Seither tragen wir die Messer in selbstangefertigten Metallscheiden am Gürtel. Klingenlänge 13 cm. Und zwar ganz offiziell und mit Genehmigung der Abteilung. Privat habe ich immer ein Taschenmesser dabei, weil da ne Gabel dran ist. Man kann es teilen, als Besteck. Und wenn ich radfahre, oder wandere, habe ich mein Bowiemesser (25 cm) dabei, allerdings nicht am Gürtel.
??? Messer tragen ist erlaubt??? Nie gehört und gelesen. Außerdem ist Messer tragen, besonders für alte Leute, Unsinn.
Es gibt allein auf dieser Plattform Massen an Diskussionen, welches Messer man in der Öffentlichkeit tragen darf, und welches nicht.
Das tragen eines Messers am Gürtel(meist in Form von kleinen Lederetuis) verbinde ich sogar eher mit älteren Menschen.
Mit 70 noch nicht gehört?
Ja, das WaffG sagt eindeutig, dass nur bestimmte Messer nicht getragen werden dürfen..
Das wären:
Messer mit fester Klinge, deren Klinge länger als 12cm ist.
Klappmesser, egal wie lange die Klinge ist solange man es nicht mit einer Hand öffnen und verriegeln kann.
Waffen dürfen weiterhin nicht getragen werden, das genannte bezieht sich auf Schneidwerkzeuge.
Steht so seit 20 Jahren im WaffG
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html
Das stinknormale Schweizer Taschenmesser, ect . war also noch nie verboten zu tragen..
Einfach mal "42a konforme Messer" googlen .
In meinem Wanderrucksack hab ich ein kleines Schnitze- und Schnibbelmesser.
Sonst außerhalb der Wohnung hab ich keine Verwendung dafür. Da reicht mir ne Schere und Pinzette.
Achja, am Eingang von Volksfesten und beim Playmobilpark musste ich schon mal mein Wandermesser abgeben.
Victorinox, sowas sollte jeder dabei haben, der es nicht für Gewalt entwendet.
Ich trage immer ein Taschenmesser bei mir. Es ist ein praktisches Werkzeug, dass ich oft mehrfach am Tag verwende. Sei es um irgendwelche blöden Verpackungen zu öffnen, ein Brötchen zu teilen, irgendwas zu reparieren... Es gibt 1000 Möglichkeiten.
Irgendwas dreckiges reparieren und danach einen Aufschnitt anschneiden?
Nur wenn ich wandern oder sonst wo raus geh wo ich keinen oder nur wenig kontakt mit menschen hab, in der stadt oder einfach so trage ich kein Messer
Nur Du....
Alle anderen wüssten dass es erlaubt ist und würden sich keine Gedanken machen...