Messer mit haben ja oder nein?

14 Antworten

Ich habe mal einen Vortrag über Margarine gehalten, dazu selbst welche hergestellt und zum Ausprobieren zwei Brote gekauft. Zum Schneiden hatte ich ein Brotmesser dabei und das vorher mit dem Lehrer abgesprochen. Ob er bei seinem Okay dafür gegen die Hausordnung verstoßen hatte, habe ich dann gar nicht erst überlegt.

Für den Biologie-Unterricht hatten wir Skalpelle. Im Kunstunterricht hatte ich Stechbeitel und eine Säge dabei. Wenn ich aber mit mein Mini-Taschenmesser von Viktorinox (Nagelfeile, Schere, 5cm Klinge) vor einem Mitschüler herumfuchteln würde, wäre das schon ein Waffeneinsatz.

Die Waffengesetze sind z.T. seltsam. Für Rettungskräfte gehören Einhandmesser zur Ausrüstung, für Gewalttäter auch. Natürlich ist eine 12 Zentimeter lange Klinge gefährlicher als eine Nagelfeile, aber wenn ich sie im Auge stecken habe, ist das ebenfalls nicht cool.

In der Hausordnung der Schule sollte das eindeutig geklärt sein. Lies also dort nach.

mjutu  13.10.2020, 15:46

Nachtrag: Wenn man abends in die Stadt geht, steigt das Verletzungsrisiko drastisch an, wenn man ein Messer bei sich trägt. Es führt also zum Gegenteil dessen, was man beabsichtigt hat.

SuperKuhnibert4  13.10.2020, 17:02
@mjutu

Seltsam. Ich habe nahezu immer ein Taschenmesser dabei und mich bisher bei dem, was ich beabsichtigt habe (z.B. Verpackungen öffnen) noch nie verletzt. Weder morgens noch abends und weder in der Stadt noch auf dem Land.

mjutu  13.10.2020, 17:10
@SuperKuhnibert4

Nein, so seltsam ist das gar nicht. Es sind nämlich, wie dir sicher klar ist, keine Taschenmesser gemeint, die man zum Öffnen von Verpackungen oder zum Feilen der Nägel meint, sondern es geht um Messer zur Bewaffnung.

Auch ich hatte mit dem Brotmesser in der Schule keinen Eklat ausgelöst, obwohl es weit aus länger war als die erlaubten 12 cm. Wenn ich auf den Grillplatz fahre, habe ich auch Besteck dabei, das, so weit ich es verstehe, durchaus gegen das Waffenrecht verstößt. In Paris und in Hamburg gibt es Zonen, in denen man abends auch keine Taschenmesser mitführen darf. In den Flugzeugen machen sie sich wegen Nagelknipsern ins Hemd. Dabei ist man mit üblichen Zähnen weit aus gefährlicher.

SuperKuhnibert4  13.10.2020, 17:07
Die Waffengesetze sind z.T. seltsam. Für Rettungskräfte gehören Einhandmesser zur Ausrüstung, für Gewalttäter auch.

Was ist daran seltsam? Das Führen eines Einhandmessers durch Einsatzkräfte während des Dienstes dürfte ein "anerkannter Zweck" nach § 42a WaffG sein. Und einen solchen kann ein Gewalttäter nicht vorweisen. Das ist ja gerade der Sinn dieser Regelung.

mjutu  13.10.2020, 17:15
@SuperKuhnibert4

Und wenn sie nach dem Dienst auf dem Heimweg sind? Beim Klettern gilt das Einhandmesser auch als technisches Hilfsmittel, aber wie sichert man das auf dem Weg zum Berg?

Gibt es wirklich mehr Gefahren durch Einhandmesser? Wenn ich persönlich erstochen werde, ist mir ein Zweihandmesser nicht lieber.

SuperKuhnibert4  13.10.2020, 17:22
@mjutu
Und wenn sie nach dem Dienst auf dem Heimweg sind? Beim Klettern gilt das Einhandmesser auch als technisches Hilfsmittel, aber wie sichert man das auf dem Weg zum Berg?

Laut Waffengesetz in einem verschlossenen Behältnis.

Gibt es wirklich mehr Gefahren durch Einhandmesser? Wenn ich persönlich erstochen werde, ist mir ein Zweihandmesser nicht lieber.

Natürlich gibt es dadurch nicht mehr Gefahren. Aber es gibt Politiker, die dem Bürger genau das weismachen möchten, obwohl sie es selbst nicht glauben.

mjutu  13.10.2020, 17:32
@SuperKuhnibert4

Ich als Laie weiß nich mal genau, was ein "verschlossenes Behältnis" ist.

SuperKuhnibert4  13.10.2020, 17:40
@mjutu

Darunter versteht man ein Behältnis (z.B. Koffer, Tasche), das mit einem Schloss oder ähnlichem gegen Öffnen gesichert ist. Einfach nur geschlossen mit Reißverschluss oder Schnalle reicht da nicht.

mjutu  13.10.2020, 18:06
@SuperKuhnibert4

Danke. Deshalb laufen alle Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr immer mit einem verschließbaren Schrank durch die Gegend, um ihre Taschenmesser und Äxte zu sichern.

Obwohl mir der Sinn und Inhalt einiger Waffengesetze verborgen bleibt, werde ich vermutlich doch auch weiterhin darum herumkommen, mit ihm in Konflikt zu geraten.

SuperKuhnibert4  13.10.2020, 18:20
@mjutu
Deshalb laufen alle Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr immer mit einem verschließbaren Schrank durch die Gegend, um ihre Taschenmesser und Äxte zu sichern.

Müssen wir ja nicht. Feuerwehräxte unterliegen nicht dem Waffengesetz. Und einhändig feststellbare Rettungsmesser bewahrt man im Gerätehaus auf. Man nimmt sie mit raus zum Einsatz, und wenn der Einsatz vorbei ist, wieder mit ins Gerätehaus. Und dort bleibt das Teil dann, bis man den nächsten Einsatz- oder Übungsdienst hat. Vor dem Dienst, auf dem Weg zum Gerätehaus, hat man das Messer also gar nicht dabei. Und später auf dem Weg von dort nach Hause auch nicht.

Schau mal in das Schulgesetz deines Bundeslandes.

In Bayern steht z.B. in § 23 (2) Satz 1 BaySchO:

Das Mitbringen und Mitführen von gefährlichen Gegenständen sowie von sonstigen Gegenständen, die den Unterricht oder die Ordnung der Schule stören, ist den Schülerinnen und Schülern untersagt.

Wenn nicht ein unterrichtlicher Zweck damit verfolgt wird (z.B. Praxisunterricht bei Koch-Azubis), dürfte ein Küchenmesser also unter diese Bestimmung fallen.

"Verbot des Mitbringens von Waffen, Munition und vergleichbaren Gegenständen sowie von Chemikalien in Schulen"

1. Es wird untersagt, Waffen i.S. des WaffG in der jeweils geltenden Fassung mit in die Schule, auf das Schulgelände oder zu Schulveranstaltungen zu bringen oder bei sich zu führen. Dazu gehören die im WaffG als verboten bezeichneten Gegenstände (insbesondere die sog. Butterflymesser, Faustmesser, Springmesser, Fallmesser, Stahlruten, Totschläger, Schlagringe usw.) sowie die Gegenstände, für die nach dem WaffG ein Verbot des Führens besteht (Einhandmesser und feststehende Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm usw.) sowie Schusswaffen.

2. Das Verbot erstreckt sich auch auf gleichgestellte Gegenstände (z.B. Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen), Gassprühgeräte, Hieb- und Stoßwaffen sowie waffenähnliche Gegenstände wie Schlachter-, Küchen- oder Taschenmesser, Pfeffersprays und Laser-Pointer.

3. Verboten sind auch Waffen, mit denen der Umgang ganz oder teilweise von der Erlaubnispflicht oder von einem Verbot ausgenommen ist oder die vom Anwendungsbereich des WaffG ganz oder teilweise ausgenommen sind (z.B. Spielzeugwaffen oder Soft-Air-Waffen mit einer Geschossenergiegrenze bis zu 0,5 Joule). Untersagt wird auch das Mitbringen oder Beisichführen von Nachbildungen von Waffen, die aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes mit Waffen i.S. des WaffG verwechselt werden können.

4. Das Verbot gilt auch für volljährige Schülerinnen und Schüler, die entweder im Besitz einer Erlaubnis zum Führen von Waffen sind (Waffenschein und kleiner Waffenschein) oder erlaubnisfreie Waffen erwerben dürfen.

5. Untersagt wird außerdem das Mitbringen und Beisichführen von Munition jeder Art, von Feuerwerkskörpern, von Schwarzpulver sowie von Chemikalien, die geeignet sind, für explosive Verbindungen verwendet zu werden.

mjutu  13.10.2020, 14:49

Das klingt gut. Woher stammt der Text? Für welche Staaten bzw. Bundesländer gilt das?

derwaffenpro  14.10.2020, 03:36

Dieser Text stammt nicht wie von dir dargestellt aus dem Waffengesetz und gilt somit schon mal nicht Bundesweit...kannst du also Glatt in dir Tonne treten.

Das ist lediglich ein Erlass des Kultusministeriums Niedersachsen und hat KEINE Gültigkeit auf Bundesebene.

Siehe hier den Original Erlass:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/schulerinnen_und_schuler_eltern/gesundheitsforderung_pravention/gewaltpravention/waffenerlass/waffenerlass-143737.html

Du verbreitest hiermit lediglich falsche Informationen, die richtige Antwort auf diese Frage wäre gewesen:

„Lies in deiner Schulordnung/dem Schulgesetz nach oder frag im Sekretariat“

Selbstverständlich darfst Du kein Messer mit in die Schule nehmen. Es besteht überhaupt gar keine Notwendigkeit dafür. Solltest Du aber zum Kartoffelschalen oder Gemüseschneiden dringend eines während der Schulzeit benötigen, so leiht man Dir möglicherweise eines in der Mensa oder der Schulküche.

Ansonsten habe ich für Deinen Gewaltmesserscheiss keinerlei Verständnis und finde Dich pauschal lächerlich und maximal peinlich. Hilfsweise auch noch total uncool.

Unknowpersonnn
Fragesteller

Es war lediglich eine Frage mehr nicht. Ich finde solche Menschen auch lächerlich. Es hat mich nur interessiert da ich der Aussage meines Kollegens nicht sicher war.

Grundsätzlich gilt das Waffengesetz: du darfst dabeihaben:

  1. Feststehende Messer unter 12 cm Klingenlänge
  2. Zweihandmesser
  3. nicht feststellbare Einhandmesser

Und dann musst du in die Schulordnung bzw. ( in Bayern ) ins Schulgesetz schauen. Aucb gibt es in manchen Bundesländern Waffenerlasse.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer