Was passiert beim messer schärfen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, Luluu19.

Beim Schleifen werden durch Benutzung angeraute Teile der Schneide entfernt, das M. eben wieder geschärft. Also ist die Schneide wieder so s., dass sie quasi die Hautnerven überlistet, schon schnitt bevor die überhaupt die Verletzung registrieren konnten. Das kommt vom sogenannten Reflexbogen. Das ist ein Ablauf von Nervenreaktionen, der sich zwischen verletztem Glied und Rückenmark abspielt, wobei Hirn erst mal gar nicht beteiligt ist. Der N. Reflex geht zum Rückenmark, schießt zurück zum Glied, das da eben weg gezogen wird, und erst dann schaltet sich Hirn ein, meldet: Schmerz! Die Schneide berührt immer die verletzte Stelle = Schnitt, lG.

LuLuu19 15.01.2015, 20:59

Dankeschön für diese ausführliche Erklärung. :D

1

Du kannst dich definitiv nicht schneiden ohne die Haut zu berühren. Wenn ein Messer sehr scharf ist dann reicht eine leichte Berührung und du hats dich geschnitten. Und meißt bekommt man das dann auch nicht gleich mit, da es nicht wehtut, vorausgesetzt es ist nicht zu tief.

LuLuu19 15.01.2015, 20:46

Hmm dann müssen mich wohl meine Augen getäuscht habe.. hatte das Gefühl , dass das Messer ca. 1 mm von dem finger entfernt war..kam mir so vor als ob es garnicht meine Haut berührt hat.

0

Du schneidest Dich und durch die Haut ...

geht nicht anders

Aber Du merkst da nicht, wenn das Messer extrem scharf ist, weil die Angriffsfläche so klein ist. Deswegen operieren Ärzte mit einem Skalpell und nicht mit dem Brotmesser.

Du kannst dich nicht schneiden ohne, das die Klinge dich berührt ... ist doch logisch.

Man merkt es vllt nur nicht eben weil die Klinge so scharf ist.

Ich versuche es dir zu erklären . ein kleines Beispiel wen das Messer nicht mehr scharf ist dann liegt es daran dass sie sofern kleine Haare am Messer befinden wodurch du das It dem schleifen wieder vernichtest . Hoffe du hast es irgendwie verstanden

LuLuu19 15.01.2015, 20:49

Dachte es wird magnetisch geladen beim schärfen.. und daß es damit was Zutun hat

0

Also du kannst dich unmöglich schneiden ohne die Haut zu berühren.

Beim schärfen eines Messer wird an der Schneide Material abgetragen damit die Schneide wieder den richtigen Winkel hat.

Was möchtest Du wissen?