Was passiert beim messer schärfen?

6 Antworten

Du kannst dich definitiv nicht schneiden ohne die Haut zu berühren. Wenn ein Messer sehr scharf ist dann reicht eine leichte Berührung und du hats dich geschnitten. Und meißt bekommt man das dann auch nicht gleich mit, da es nicht wehtut, vorausgesetzt es ist nicht zu tief.

Hmm dann müssen mich wohl meine Augen getäuscht habe.. hatte das Gefühl , dass das Messer ca. 1 mm von dem finger entfernt war..kam mir so vor als ob es garnicht meine Haut berührt hat.

0

Hallo, Luluu19.

Beim Schleifen werden durch Benutzung angeraute Teile der Schneide entfernt, das M. eben wieder geschärft. Also ist die Schneide wieder so s., dass sie quasi die Hautnerven überlistet, schon schnitt bevor die überhaupt die Verletzung registrieren konnten. Das kommt vom sogenannten Reflexbogen. Das ist ein Ablauf von Nervenreaktionen, der sich zwischen verletztem Glied und Rückenmark abspielt, wobei Hirn erst mal gar nicht beteiligt ist. Der N. Reflex geht zum Rückenmark, schießt zurück zum Glied, das da eben weg gezogen wird, und erst dann schaltet sich Hirn ein, meldet: Schmerz! Die Schneide berührt immer die verletzte Stelle = Schnitt, lG.

Dankeschön für diese ausführliche Erklärung. :D

1

Du kannst dich nicht schneiden ohne, das die Klinge dich berührt ... ist doch logisch.

Man merkt es vllt nur nicht eben weil die Klinge so scharf ist.

Victorinox Messer schärfen?

Hallo liebe community, Ich habe vor kurzem ein Victorinox Rangerwood 55 geschenkt bekommen. Die klinge ist relativ scharf, allerdings nicht scharf genug für meinen Geschmack. Es gelingt mir mit dem Messer nicht problemlos durch ein Blatt Papier zu schneiden und das ist schon ziemlich frustrierend. Ich besitze keinen wetzstein und hab angst die klinge leichtsinnig zu zerstören.

Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich die klinge auf diese gewisse Schärfe bekomme?

...zur Frage

Messer nachschärfen mit Hausmittel?

Guten Tag,

ich hab einige Messer die nicht bis garnicht scharf sind ich wollte wissen ob ihr Hausmittel kennt mit denn ich meine Messer sehr gut schärfen kann bzw. Geräte womit man Messer schärft die ich kaufen kann bei Amazon, eBay... etc. keine wetzstein hab ich mal probiert für mich dauert das zu lange und ich hab damit Probleme hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus

...zur Frage

Muss man einen Wetzstein anfeuchten um damit zu schärfen?

Hallo zusammen, ich möchte ein altes Messer von meinem Großvater wieder scharf schleifen.

Bei dem Messer befindet sich ein kleiner blau-grauer Stein, ich vermute ein Wetzstein.

Da ich das Messer aber nicht unnötig beschädigen will, meine Frage:

Muss ich den kleinen Wetzstein anfeuchten oder kann ich trocken damit schleifen?

Und reicht es, danach mit einem Stückchen Hartholz zu entgraten oder brauche ich noch etwas anderes?

...zur Frage

Messer Schärfen (Butterfly)

Hallo, Ich besitze ein Taschenmesser (Butterfly) dass ich sehr stumf gemacht habe .. Mein kumpel hatte einen schleifstein gleich ausprobiert hat sich auch was geändert aber sehr scharf ist die Klinge nicht .. Könnt ihr mirn tipp geben?!

...zur Frage

warum sind manche messer illegal und manche nicht? messer ist messer versteh den sinn nicht?

hab eben drüber nach gedacht das manche messer wegen der große soweit ich weiß illegal sind und frage mich jetzt warum? messer ist messer und eben gefährlich da macht die größe doch auch nichts aus villeicht kann mir das jemand irgendwie erklären?

...zur Frage

Warum sind schlagringe und butterfly Messer verboten und Teleskop schlagstöcke und Fleischer Messer nicht?

Weil man kann ja mit beiden schaden anrichten und on man mit Einen butterfly sticht oder mit einem anderen Messer macht doch kein Unterschied :0

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?