Kann man Wellenschliffmesser auch selbst schärfen?

4 Antworten

Ist nicht ganz einfach. Es gibt kleine runde Abziehsteine aber das ist eine sehr sehr mühsames Geschäft. Auch gibt es hier kleine handliche Maschinen die oberflächlich einen Schliff erlauben aber eigentlich nicht dafür gemacht sind die Schärfe von Grund auf zu erneuern. ZUdem musst du dir hier notwendiges Know How aneignen über Handhabung und andere Dinge die sehr viel Zeit kosten.

Einfacher und sicherer ist diese beim Profi abzugeben!

ich habe einen Messerschärfer ,da kann man entweder glatte Messer oder mit Wellenschliff schärfen, da sind zwei verschiedene Einschübe, geht ganz unproblematisch!!

sehr gute messer könntest du ja nicht zum fachmann bringen zum nachschleifen sondern direkt zum hersteller, der kann das bestimmt am besten. war neulich beim victorinox-werk in ibach in der schweiz, die haben mir kostenlos neue griffschalen verpasst, der service ist in der klasse also schon sehr gut.

Was möchtest Du wissen?