Flughafen Frankfurt am Main Messer im Handgepäck?

4 Antworten

Es gibt die EU-Verordnung, nach der Messer mit einer Klingenlänge von bis zu 6cm im Handgepäck mitgenommen werden dürfen. Jetzt kommt aber das ABER.

Es gibt Flughäfen, die Messer im Handgepäck grundsätzlich nicht erlauben, egal wie lang die Klinge ist. Ansonsten hängt es vom Mitarbeiter bei der Sicherheitskontrolle ab. Wenn der Zweifel hat oder erst mal nachmessen muss, kann es passieren dass einem ein theoretisch erlaubtes Messer abgenommen wird. Von daher im Zweifel das Messer reinfach nicht mitnehmen.

Bis 6cm darf man das.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/verbotene-gegenstaende-im-flugzeug.html

Um Diskussionen zu vermeiden, kann man es aber auch einfach ins Aufgabegepäck packen, sofern vorhanden.

Nikita914
Fragesteller

Da ist das Problem, ist leider nicht vorhanden :/

germanils  12.08.2021, 13:12
@Nikita914

Wenn Du es unbedingt mitnehmen willst, miss nochmal genau nach um sicher zu sein, und nimm eine Ausdruck der Bestimmungen mit.

Kommt aufs Messer an. Messer die unter das Waffengesetz fallen (Wurfmesser, Springmesser, Einhandmesser und so weiter), sind generell im Handgepäck verboten. Simple Taschenmesser, Küchenmesser und sowas bis maximum 6 cm Klingenlänge sind im Handgepäck erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist alles eindeutig. Über 6 cm geht nicht und wenn man nix riskieren will, lässt man Stechwaffen zu Haus oder tut es in das Check In Gepäck.

Nikita914
Fragesteller

Naja... Habe auch von Fällen hier aus Frankfurt gehört, dass Rasierklingen rausgenommen wurden usw. Eine eindeutige Antwort steht weder auf der Fraport Seite, noch sonst wo...

germanils  12.08.2021, 13:11
@Nikita914

Doch, steht eindeutig und unmissverständlich bei der Bundespolizei, siehe meine Antwort. Rasierklingen sind nicht erlaubt.