Warum heißt der Flughafen Frankfurt-Hahn?

4 Antworten

die "echten" frankfurter hätten die hahner ja gern dafür verklagt, dass die ihren namen OHNE das "frankfurt" schreiben müßten, aber die zuständigen juristen haben ihnen wohl davon abgeraten. hahn ist der einzige flughafen in FFM-nähe, wo die großen flugzeuge landen können und der die notwendige infrastruktur\verkehrsanbindung hat, um größere mengen an passagieren durchschleusen zu können. wer sich als ausländer aus der ferne für einen flug nach deutschland interessiert, der schaut natürlich erstmal, wohin er zweckmäßigerweise fliegen muß, um sein ziel zu erreichen. frankfurt\m liegt in der mitte deutschlands und ist DER finanzstandort und wenn ich preisgünstiger nachFRANKFURT\hahn als "M" kommen kann, nehme ich eben hahn.

Im Gallus war ja kein Platz mehr. Aber es ist schon reichlicht unverschämt, wenn ein Hahn sich "Frankfurt" nennt.

Namensgeschichte des Flughafens

Die Bezeichnung „Hahn“ stammt aus US-amerikanischer Zeit. Üblicherweise tragen Flughäfen den Namen des Ortes, auf dessen Fläche sie gebaut sind. Im Fall des Flughafens Frankfurt-Hahn wäre dies die Ortsgemeinde Lautzenhausen. Nach ersten Planungen sollte der Militärflughafen ursprünglich leicht versetzt vom späteren Standort bei Hahn und nicht bei Lautzenhausen gebaut werden. Obwohl die Planungen geändert wurden, blieb man bei der ersten Bezeichnung „Hahn“. Hinzu kam, dass viele Amerikaner Schwierigkeiten hatten die Namen der benachbarten Gemeinden „Lautzenhausen“ und „Büchenbeuren“ auszusprechen, weshalb man aus praktischen Gründen den Ort „Hahn“ als Namenspaten wählte.

In der ersten Zeit der Zivilnutzung wurde der Flughafen als Rhein-Mosel-Flughafen bekannt und erst später in Flughafen Frankfurt-Hahn umbenannt. Nach gerichtlichen Entscheidungen, vor allem zwischen der Lufthansa und der Ryanair, darf der Flughafen offiziell und werbewirksam „Frankfurt-Hahn“ genannt werden, obwohl die Metropole Frankfurt am Main, auf die sich der Name bezieht, etwa 100 km weit entfernt liegt.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/FlughafenFrankfurt-Hahn#Namensgeschichtedes_Flughafens

Was möchtest Du wissen?