Was will Lufthansa an diesen Flughäfen?

3 Antworten

Servus Flugzeuge123,

Ingolstadt ist es nicht direkt..es ist der Flughafen Manching.

Und warum: Weil da u.a. ein Sitz von

Airbus Defence & Space

ist.

Auszug aus einer aktuellen Meldung:

Neben den Maschinen des örtlichen Flugsportvereins sowie Anflügen anderen Sportmaschinen wird Manching gerne auch von Deutschen und Schweizer Airlines wie Lufthansa, Eurowings, Condor oder Edelweiß aber auch von der Flugbereitschaft der Bundeswehr oder der NATO zum Pilotentraining genutzt. Dabei werden eine Reihe von Anflügen mit touch & go's geflogen und teils nach einigen Anflügen die Piloten getauscht, manchmal sogar gelandet und nachgetankt. Im Rahmen solcher Schulungsmaßnahmen waren daher bereits A350 der Lufthansa, A319 der Germanwings (Eurowings), A320 und B757 der Condor, A320 der Edelweiss, Airbus A319, A321 oder A340 der Flugbereitschaft und natürlich Boeing E-3A AWACS in Manching beim Landetraining zu sehen.

Es grüsst s'Fjolnir

Ergänzung:

https://www.aviation-media.com/Reports/Reports-2020/Manching-IGSETSI

(Vielleicht für Dich hilfreich?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bricoleur  14.07.2023, 09:39

Und nicht vergessen, Horst Seehofer wohnt in Ingolstadt...

Flugzeuge123
Fragesteller
@Bricoleur

Er landet doch nicht mit einem Lufthansa Flug der normalerweise nicht für die Öffentlichkeit ist oder?

Hi, vielleicht war es ja ein Betriebsflug, kann ja sein dass in der Stadt eine Reparaturwerkstatt ist oder so

Flugzeuge123
Fragesteller

Das ist es eben. Lufthansa Technik hat weder in Hahn noch in Ingolstadt einen Standort.

Fjolnir  24.03.2023, 21:17
@Flugzeuge123

Aus eigener Erfahrung weiss ich :

- militärischer Teil und

- weil eine der größten Landebahnen (sogar SpaceShuttle geeignet) wird das regelmäßig auch von Airbus Zivil genutzt

- Und Airbus D&S hat in Manching auch einen Bereich für zivile Flugzeuge. Damals übernommen von der DaimlerAerospace.

Führt dazu das in Ingolstadt manchmal seltsame Flugzeuge kreisen. Seltsam aus meiner Sicht😅

Richtig toll ist aber der OpenDay👍

Vermutlich Trainingsflüge für die Piloten... Machen dort touch and Go und bietet sich in Ingolstadt/Manching an, weil lange Bahn und relativ wenig Flugverkehr... Wohn nicht so weit weg vom Airport Ingolstadt und hab's schon öfter beobachtet, wie die mit der 340 dort Kreise drehn

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Hobby