Hattet ihr mal ein Messer?

11 Antworten

Also nie etwas das als "Waffe" deklariert ist, aber in meiner Jugend habe ich geschnitzt und dafür auch Messer besessen.

Früher als Kiddie/ Teenie draussen immer Taschen- oder Fahrtenmesser dabei (war dauernd im Wald und/ oder beim Pferd).

Später als Mittelalter-Reenactorin Faible für Dolch und Co.

Noch später historisches Fechten.. musste ich leider aufgeben, aber Fechtfeder, Dolche, Langes Messer und Anderthalbhänder hab ich immer noch im Schrank& geb sie net her.

..

Da ich viel wandere, dann immer Taschenmesser dabei.

Und in die Küche kommen mir nur gescheite Messer, geh mir weg mit Ikea o.ä.

w, 51

PS: es gibt einfach tolle Klingen, hab früher auch mal öfter mit einen Damasz-Schmied etwas geschmiedet.

Confix  05.05.2023, 18:04

und niemals in die Spülmaschine!😊

Violetta1  05.05.2023, 18:06
@Confix

Aaarrrhh! Vade retro, bist Du des Wahnsinns!
* hyperventilier*

Confix  05.05.2023, 18:16
@Violetta1

Man sieht allerhand sogar bei Menschen die mit Messern arbeiten!

ich denke das ich an die 100 Messer habe, die werden maximal mit lauwarmen Wasser gespült und dann abgewischt .

Rennegent  05.05.2023, 18:34

In der Küche habe ich u.a. ein japanisches Keramikmesser. Schärfer geht kaum mehr. Außer Obsidian

Ich habe 2 sog. Fahrtenmesser und mehrere Schweizer Klappmesser. Selten bei mir am Mann. Messer, die klappbar sind und bei denen man die Klinge feststellen kann - also sog. Bastelmesser - sollte man gar nicht mehr am Mann haben, wegen neuem Waffengesetz. Schwachsinn, aber grün sei Dank.

Wir hatten früher als Kinder immer ein Fahrtenmesser am Mann, ein paar sogar in der Schule. NIEMALS hätte das jemand gezogen. Heute völlig unvorstellbar.

Habe ich, ich sammele Messer. Wobei das fast alles echte "User" sind, also Messer, die man in Deutschland führen darf und die dabei von guter Qualität und nicht übermäßig teuer sind. Mein EDC ist ein Manly Wasp. S90V-Stahl, Deep Carry Clip, G10-Griffschalen auf Stahllinern, dazu alles verschraubt und somit zerlegbar. Dadurch sehr schnitthaltig und sehr robust.

https://messerundco.de/Manly-Wasp-Gen-lll-G10-CPM-S-90V-High-End-Pulverstahl-Taschenmesser-Slipjoint

Was für eine Art von Messer suchst du, und zu welchem Zweck willst du es nutzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Aber nur in meiner Jugend. Mein Onkel hat mir mal ein Überlebensmesser geschenkt und dann habe ich im Wald ein indisches Krummmesser gefunden, das war so 30 cm lang und richtig gut.