"Illegale" Messer besitzen?

6 Antworten

Der Besitz von einhändig feststellbaren Klappmessern ist legal, lediglich das Führen derartiger Messer ist seit 2008 verboten.

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Hallo, solange das Messer nicht länger als deine Finger sind kannst du es besitzen. Es darf nicht mit einer feder bedient werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Immerdepri  30.07.2021, 22:10

Sind es nicht 12cm oder bin ich einfach nur dumm 😂

Leestiger  30.07.2021, 22:41

Das klingt noch dümmer als die Handbreitregel..

So als ob alle Hände auf der Welt gleich wären.

Warum nur hat der Gesetzgeber festgelegt, dass Klappmesser so lange sein dùrfen wie sie wollen?

Und der selbe Gesetzgeber nur Wert drauf legt, dass so ein einhändig zu öffnendes Messer hicht festgestellt werden kann und sonst keine Einschränkung hat...

PatrickLassan  31.07.2021, 11:51

Eine neue Variante des alten Handbreit-Märchens.

Bei Messern mit einhändig feststellbarer Klinge gilt das Führverbot, sofern du kein "berechtigtes Interesse" vorweisen kannst. Messer, die einhändig geöffnet, aber nicht festgestellt werden können, dürfen geführt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Jep!

Ohne wenn und aber, denn die sind nicht ""illegal" sondern dürfen eben nur nicht geführt werden!