Klappmesser auf Amazon illegal?

3 Antworten

Ich habe nun nochmal nachgeguckt und es ist illegal da die klingenlänge über die erlaubten 8,5cm ist

8,5 cm ist die maximal legale Länge für Springmesser in Deutschland. Klappmesser fallen in Deutschland dann unter das Führungsverbot, wenn sie entweder als Waffen eingestuft werden oder wenn es sich um feststellbare Einhandmesser handelt, und zwar unabhängig von der Klingenlänge.

bin ich nun davon auch betroffen?

Nein.

Was soll ich tun?

Nichts. Es ist nicht dein Problem, wenn dein 'Kollege' gegen Gesetze verstößt.

Anonymlk825
Fragesteller

Sind Sie ich da sicher? Im internet steht überall das ich das nichtmal kaufen wenn das über 8,5 ist. ich wusste nicht das das illegal ist und ich habe es ja gekauft bin ich dann nicht auch der Betroffene weil ich habe es gekauft über Amazon.

PatrickLassan  11.09.2022, 17:23
@Anonymlk825

Ja, da bin ich mir sogar sehr sicher. Was in Deutschland unter's Führungsverbot fällt, steht in § 42a Waffengesetz, und das taucht nur bei Messern mit feststehenden Klingen eine Längenangabe auf (12 cm).

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Die 8,5-cm-Klingenlänge findest du hier unter Nr. 1.4.1:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

ich habe es ja gekauft

Und? Warst du damit in der Öffentlichkeit unterwegs oder dein 'Kollege'?

Anonymlk825
Fragesteller
@PatrickLassan

Das klappmesser geht seitlich auf es hat Federunterstützung fällt das darunter oder nicht

PatrickLassan  11.09.2022, 17:31
@Anonymlk825

Es ist kein Springmesser, es fällt aber unter das Führungsverbot, weil die Klinge sich beim Öffnen wahrscheinlich feststellt.

Der Erwerb und Besitz sind erst ab 18 erlaubt.

Aber selbst wenn du 18j bist, hast du das Messer sicherlich nach Waffengesetz transportiert und gelagert gehabt.

Je nach Art des Messers war auch der Besitz und Kauf illegal.

Also auf jeden Fall wird etwas auf dich zu kommen.

Waffenhandel ist kein Kavaliersdelikt

Anonymlk825
Fragesteller

Oh mann

Anonymlk825
Fragesteller
@NackterGerd

Mann muss ja bis zu 10.000€ Strafe zahlen und dann habe ich das in den Akten und dann bekomme ich keinen Job mehr

SuperKuhnibert4  11.09.2022, 17:36
Der Erwerb und Besitz sind erst ab 18 erlaubt.

Das trifft nur auf Messer mit Waffeneigenschaft zu.

ES1956  11.09.2022, 18:09

Gewagte Behauptung ohne das Messer zu kennen.