Amazon Partnernet?

1 Antwort

Zunächst mal ist es in den AGB von Amazon verboten.

Ferner ist es ein Betrug nach §263 StGB:

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Absicht: => Ist vorhanden, ich mach das ja nicht aus Versehen.

Vermögensvorteil für mich: => Ja, ich hab die Provision

Vermögensschaden des anderen: => Ja, Amazon zahlt die Provision

Vorspiegelung falscher Tatsachen: => Ja, ich tu so, als würde ich wirklich über ein Partnerprogramm neue Kunden generieren

Irrtumserregung: => Ja, Amazon meint, dass da ein wirklicher Käufer dahinter steckt, der nicht nur auf die Provision des Code-Generierers abzielt.

Je nach Ausgestaltung:

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.
gewerbsmäßig

Sollte aber eigentlich bei logischem Nachdenken offensichtlich sein, dass "Geld von einer Firma unrechtmäßig beziehen" nicht erlaubt sein kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter